Gratulation!

Im Juli 2022 hat der erste Jahrgang erfolgreich die neue DAV Qualifikationsreihe für Betriebsleitungen von Kletterhallen abgeschlossen.

Der erste Jahrgang der DAV Qualifikationsreihe zur Betriebsleitung für Kletterhallen Foto: DAV

Gegen Freitagmittag war es geschafft: Mit der letzten Unterrichtseinheit zur technischen Sicherheitseinrichtung bei Kassensystemen ging eine Woche mit trockenem Lehrstoff wie Arbeits- und Vereinssteuerrecht, Datenschutzgrundverordnung und betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu Ende. Damit endete auch die modulare Qualifizierungsreihe für Betriebsleitungen von Kletterhallen, die in 5 Modulen einen Bogen vom Sportbetrieb über Kommunikation und Marketing, technischen Betrieb, Personalführung bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb gespannt hat.

Feier: Auf den Abschluss! Foto: DAV/Tanja Ganz

Feierlicher Abschluss der Qualifizierungsreihe

In einer kurzen Ansprache betonte Dr. Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter Bergsport, wie wichtig eine professionelle Betriebsleitung für eine attraktive Kletterhalle ist. Bisher lagen keine umfassende Fort- oder Ausbildungsangebote für Kletterhallenleiter*innen vor, die sich maßgeschneidert mit den Aufgaben einer Betriebsleitung befassen. Diese Lücke wurde mit der neuen DAV-Qualifikationsreihe geschlossen, die mit 15 Teilnehmer*innen regen Zuspruch fand. Dr. Wolfgang Wabel würdigte die gute Zusammenarbeit mit den Teilnehmer*innen, da der Erfolg der Pilotreihe auch ihrer engagierten Beteiligung und Aufgeschlossenheit zu verdanken war. Im Anschluss wurden den Teilnehmer*innen ihre Zertifikate überreicht und auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich!

Die Teilnehmer*innen freuten sich riesig über das Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bei der Qualifikationsreihe bestätigt. Schließlich mussten sie sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren für insgesamt fünf Wochen für den Besuch der Module aus dem Kletterhallenbetrieb heraus nehmen und die anfallende Arbeit davor oder danach erledigen. Darüber hinaus waren sie nicht nur über aktive Mitarbeit bei den Modulen gefordert, sondern hatten Prüfungen zu bestehen und Hausaufgaben abzuliefern. Da war es nur ein kleiner Trost, dass sich die Aufgaben ausschließlich rund um ihre eigenen Kletterhallen drehten.

Das Fazit der Teilnehmer*innen fällt gleichwohl überwältigend positiv aus. Durch die miteinander verbrachte Zeit hat sich ein festes Netzwerk gebildet, das gemeinsam Lösungen für Problem sucht, sich gegenseitig zu Optimierungen im Alltag berät und sogar schon kletterhallenübergreifende Events durchführt hat. In der zusammen verbrachten Freizeit konnte aber auch mal der Abstand zum Alltag gesucht und gefunden werden.

Wir wünschen dem ersten Jahrgang der Qualifikationsreihe viel Energie und Kraft sowie viel Freude und Erfolg bei der Leitung ihrer Kletterhalle!

3. Jahrgang startet 2024

Im April 2024 beginnt der dritte Durchlauf der Qualifikationsreihe. Weitere Informationen über die 5 Module und die Anmeldung zur Qualifikationsreihe gibt es hier.