Olympia

Am 7. Dezember 2020 bestätigte das Internationale Olympische Komitee IOC, dass Sportklettern auch bei den Sommerspielen 2024 in Paris dabei sein wird. In Frankreich kämpfen die Athletinnen und Athleten dann nicht mehr nur um einen Medaillensatz, sondern um zwei – in einem Kombinationswettkampf aus Bouldern und Lead sowie in der Disziplin Speed. Zudem steigt für Paris auch die Zahl der Tickets, die pro Geschlecht vergeben werden – von 40 bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo – auf 68 in Paris.

Der DAV zeigt sich begeistert

Beim Deutschen Alpenverein als zuständigen Fachverband nimmt man diese Nachricht mit Begeisterung auf.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sportart bei den Olympischen Spielen in Paris erneut zum Wettkampfprogramm gehören. Das zeigt, dass Sportklettern auch in den Augen des IOC eine hohe Attraktivität besitzt und eventuell sogar Potenzial für eine langfristige Integration des olympischen Programms hat. Wir konnten in den letzten Jahren nachhaltige Entwicklungen für den Klettersport in Deutschland initiieren. Dass diese Entwicklungen nun erneut olympisches Feuer bekommen, ist natürlich vor allem für die Athletinnen und Athleten eine freudige Sache. Wir als Verband sehen das aber nicht als Belohnung oder Grund uns auszuruhen, sondern als Auftrag, noch einmal extra Gas zu geben. Für unseren Kader und für den Klettersport in ganz Deutschland.
- DAV-Sportdirektor Martin Veith

Wege nach Paris

Das erste Qualifikationsevent für Paris 2024 ist die Weltmeisterschaft in Bern vom 01. bis 12. August 2023. Die Athleten und Athletinnen werden in den Disziplinen Lead, Bouldern, Speed und dem neuen Format Boulder & Lead antreten. Die Top 3 in der Kombinationsdisziplin Bouldern & Lead und die Top 2 im Speed gewinnen nicht nur die Medaillen, sondern sind damit auch für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Weitere Qualifikationswettbewerbe finden vom 16. bis 19 Mai in Shanghai sowie vom 20. bis 23. Juni in Budapest statt.

Sportklettern bei den Olympischen Spielen

  • Sein Debut feierte das Sportklettern 2018 bei den Youth Olympic Games (YOG) in Buenos Aires, Argentinien. Damals wurde ein Medaillensatz im Olympic Combined vergeben. Die DAV-Athletin Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) konnte sich qualifizieren und belegte im Finale den vierten Platz.

  • In Tokyo (JPN) sollte 2020 eigentlich das Olympic-Combined-Format von den Senioren ausgetragen werden. Corona verhinderte das – die Olympischen Sommerspiele in Japan wurden auf das Jahr 2021 verschoben. Alexander Megos (DAV Erlangen) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) repräsentierten dort Deutschland. Der DAV begleitete die beiden Athleten mit der Kampagne "Climb to Tokyo" auf ihrem Weg dorthin.

  • 2024 werden sich die besten Kletterer und Kletterinnen der Welt erneut im Zeichen der fünf Ringe messen. In Paris wird aber nicht mehr der Dreikampf "Olympic Combined" ausgetragen, sondern Bouldern und Lead als Kombinationswettkampf sowie Speed als Einzeldisziplin. Erstmal werden damit zwei Medaillensätze pro Geschlecht vergeben.