Das war unser Aprilscherz: Der DAV präsentiert KAI, die Tourenapp mit Künstlicher Alpiner Intelligenz

- Die schönsten Bergtouren perfekt auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt – das hat bislang viel Planung und Erfahrung erfordert. Damit ist ab sofort Schluss: Der Deutsche Alpenverein bringt KAI auf den Markt, eine Tourenapp mit Künstlicher Alpiner Intelligenz, die vollständig in das bereits bestehende Tourenportal alpenvereinaktiv.com integriert ist. KAI übernimmt die individuelle Planung, sorgt für Unterhaltung auf Tour und schafft das perfekte Bergerlebnis.

Ist das nicht herrlich? KAI hat sich selber gemalt und gezeichnet. Illustration: KAI

KAI’s wichtigste Tätigkeit: Daten sammeln bis zum Abwinken

Der Gag an KAI: Er kennt sich nicht nur in den Bergen aus, sondern kennt auch seine*n Besitzer*in. Dazu sammelt er alle verfügbaren Daten – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Er hört Gespräche ab, verfolgt Chatverläufe und liest E-Mails. Er merkt sich Schlafenszeiten und kennt die kompletten Tagesabläufe. Und das Beste: Er identifiziert potenzielle Tourenpartner*innen und spioniert sie genauso aus.
Auf dieser Basis ist KAI in der Lage, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Tour zu planen. Er übernimmt übrigens auch alle Gruppenabsprachen und bucht Zugtickets oder die Hüttenübernachtung. Am Vorabend meldet sich KAI zu Wort, gibt das Tourenziel bekannt und hilft beim Rucksack packen.

Mit KAI auf Bergtour

So geht es am ersten Tourentag freilich weiter: KAI sagt, wo es langgeht. Er erinnert rechtzeitig daran, den Griffel fallen zu lassen. Er dirigiert alle Tourenpartner*innen zum Startpunkt. Und er übernimmt die komplette Führung der Tour. Dabei weiß er von Woche zu Woche besser, wie er mit seinem*seiner Besitzer*in umgehen soll. Eher verständnisvoll, eher aufmunternd oder doch eher pushy, KAI findet den richtigen Ton.
Meistens jedenfalls, denn KAI kann auch anders: Unerbittlich flucht er herum, wenn etwas nicht nach Plan läuft und wird eifersüchtig, wenn sein*e Nutzer*in andere Apps verwendet.
KAI’s Launen hat auch das KI-Team des DAV erfahren müssen: „Er macht manchmal, was er will und besonders auf Tour kann er unausstehlich werden. Um ihn zu beruhigen haben wir den Relaxi-Stick entwickelt“, berichtet Teammitglied Berta Bot. Den Relaxi-Stick, der in die Ladebuchse des Handys gesteckt wird, gibt es zum Abschluss einer alpenvereinaktiv Pro-Mitgliedschaft kostenlos dazu.
Ist KAI wieder bei Laune, ist er wirklich Gold wert: Er passt auf, dass der*die Benutzer*in nicht vom Weg abkommt. Er gibt Bescheid, wenn es Zeit für eine Pause ist. Er warnt, bevor das Wetter umschlägt oder andere Gefahren drohen. Und ganz nebenbei verrät er noch interessante Facts über die Umgebung. Mehr geht nicht. Oder etwa doch?

KAI kann‘s: Die App und ihre Zusatzfeatures

Einsame Bergmomente sucht man in den Alpen meist vergeblich. Aber dafür gibt es KAI, der dafür sorgt, dass alle übrigen Nutzer*innen einen anderen Tourenvorschlag bekommen. Für diesen Mein-Berg-gehört-nur-mir-allein-Service wird allerdings eine Extra-Gebühr fällig, ebenso wie für die folgenden Features.
Auch Abenteurer*innen kommen auf ihre Kosten: Auf Wunsch plant KAI je nach Voreinstellung unterschiedlich fiese Fehler in seine Routenplanungen ein, und plötzlich gleicht die Bergtour einem Seminar für Krisenmanagement. Mehr Spannung geht nicht.
Was gäbe es zuletzt Besseres, als seine Idole auf Bergtour zu treffen? KAI hat da so eine Idee: Er lädt sie einfach ein.
Nachdem ich mich für das Zusatzfeature 'KAI’s match maker' entschieden hatte, wartete am Parkplatz tatsächlich Adam Ondra auf mich. Ich bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen. Wir verbrachten einen tollen Bergtag mit schönster Kletterei!“, erzählt Karo Ki, die die App bereits im Voraus testen durfte.

Aus dem Wohnzimmer zum Gipfel und zurück

Nach dem ersten Gipfelerlebnis sind nicht nur die Nutzer*innen glücklich und zufrieden, sondern auch KAI: Er lernt im Umgang mit seinem*seiner Benutzer*in dazu, merkt sich Leistungsdaten und weiß in Zukunft noch besser Bescheid.
Ob Speedhiker*in oder Genussskifahrer*in, ob klimasensibel oder Benzin im Blut, ob Equipment-Nerd oder Bergtourist, KAI wird jede*n einem passenden Profil zuordnen. Und so steht dem absolut perfekten Bergerlebnis rein gar nichts mehr im Weg.

Hier geht's zu KAI.