Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Hauptversammlung des DAV im Jahr 2021 in Friedrichshafen. Foto: DAV/Georg Hohenester

Im Jubiläumsjahr 2019 hat der DAV sich erstmals offiziell zu den Pariser Klimazielen bekannt. Seitdem arbeiten Ehrenamtliche wie Hauptberufliche daran, Nachhaltigkeit & Klimaschutz als Grundprinzipien im DAV zu verankern. Der erste wichtige Schritt dorthin war die Verabschiedung der Nachhaltigkeits- und der Klimaschutzstrategie, sowie des Klimaschutzkonzepts auf der Hauptversammlung 2021.

Unsere Positionen in Sachen Nachhaltigkeit & Klima

Nachhaltiges Denken und Handeln wird zur selbstverständlichen Haltung.

Nachhaltigkeit bedeutet, heute Ressourcen zu schonen, damit auch die Menschen von morgen noch gut auf unserer Erde leben können. Als Alpenverein liegt uns dieses Ziel natürlich besonders am Herzen: Wir möchten die Alpen und Mittelgebirge, die besonders in Zeiten des Klimawandels großem ökologischen Druck ausgesetzt sind, als Lebens- und Erlebnisraum für nachfolgende Generationen erhalten. Wir berücksichtigen deshalb die Auswirkungen unserer Entscheidungen und Handlungen in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht und verpflichten uns zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist die Basis für die Ausarbeitung weiterer Strategie- und Konzeptpapiere. Sie steht am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.

Bis 2030 ist der DAV klimaneutral - by fair means.

In Folge unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen haben wir uns auf der Hauptversammlung 2021 ein ambitioniertes Ziel gesetzt: bis 2030 sind wir klimaneutral - by fair means. Das bedeutet, dass wir nicht nur die Netto-Null auf dem Papier anstreben, sondern tatsächlich so viele Emissionen wie möglich gar nicht erst verursachen. Dabei nehmen wir unsere Aktivitäten möglichst umfassend in den Blick: Vom Sektionsprogramm über den Hütten- und Kletterhallenbetrieb bis zur Hauptversammlung fließt alles in die verbandsweite Emissionsbilanz mit ein. So wollen wir unsere Aktivitäten so nahe an der Realität wie möglich abbilden, um in unserem Einflussbereich effektive und zielgerichtete Klimaschutzmaßnahmen umsetzen zu können.

Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren!

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung, dem Klimawandel aktiv entgegenzutreten. Dazu gehört, unsere Emissionen tatsächlich zu minimieren und Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen der Kompensation vorzuziehen. Nur der unvermeidbare Emissionsrest wird ab 2030 kompensiert werden.