Sicher sichern mit dem Sicherungssimulator

Gut klettern können macht Spaß, doch gut sichern können ist essenziell für Leib und Leben der Kletterpartner*innen. Ein intensives Sicherungstraining ist wertvoll, meist jedoch kein Vergnügen. Abhilfe schafft der Sicherungssimulator, ebenfalls als Sturzsimulator bekannt!

Kleine Ruhepause für den Dummy des Sicherungssimulators vor dem Einsatz. Foto: Rocca GmbH

Der Sturzsimulator ermöglicht sicheres Sichern zu trainieren, ohne dass ein*e Kletterpartner*in sich verletzt oder vergrault wird, weil wieder und wieder gestürzt werden muss. Diese undankbare Aufgabe wird von einer 65 Kilo schweren Puppe übernommen, die an einer Wandschiene mechanisch hochgezogen wird und deren Sturz aus verschiedenen Höhen mittels Handsender ausgelöst werden kann.

Eine Puppe nimmt es einem schließlich nicht übel, wenn das weiche Sichern doch noch nicht so perfekt automatisiert ist. Ebenso kann gut demonstriert werden, dass ein Sturz im Vorstieg beim Clippen des 5. Hakens zu mehr oder weniger heftigem Bodenkontakt führen kann.

Sicherungstraining nicht nur für Ungeübte

Der Sicherungssimulator ist dabei nicht nur für frisch gebackene Vorstiegsschein-Kletternde gedacht. Auch vermeintlich erfahrenen Kletternden hat der Simulator die Wahrnehmung über das eigene Sicherungskönnen zurechtgerückt. Eingeschlichene Fehler im Sicherungsverhalten oder noch nicht verinnerlichte Reflexe bei verschiedenen Sicherungsgeräten werden anschaulich vor Augen geführt, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

Der Sicherungssimulator kann vielseitig im Klettertraining eingesetzt werden:

  • Üben der Handhabung von verschiedenen Sicherungsgeräten, vor allem der Sicherungsgeräte, die abhängig von der Position der Bremshand sind.

  • Trainieren des weichen Sicherns.

  • Herantasten an das bodennahe Sichern.

  • Demonstration des korrekten Sicherungsvorgangs und der Folgen von Sicherungsfehlern wie mangelnde Aufmerksamkeit oder falsche Handhabung des Sicherungsgerätes.

Wo gibt es den Sicherungssimulator?

Bereits 2017 wurde bei der Kletterhallenmesse Halls & Walls die Idee und der erste Prototyp des Sicherungssimulators vorgestellt. Seit kurzem rollt die Kleinserienproduktion aus, die von der Firma Rocca in Zusammenarbeit mit der Firma Schmitt Zerspanungstechnik produziert und montiert wird.

Folgende DAV Kletter- und Bouderzentren haben einen Sicherungssimulator:

DAV Kletterzentrum Stuttgart

In der Kletterhalle Stuttgart auf der Waldau hat sich der Prototyp des Sicherungssimulators bereits seit 2017 bewährt und unzählige Sicherungstrainings möglich gemacht. Unter sogenannten Laborbedingungen erfolgt im Sicherungsupdate am Simulator die volle Konzentration auf das richtige Sichern. Sicherungstrainings im DAV Kletterzentrum Stuttgart bieten die Sektionen Stuttgart und Schwaben an. 

DAV Kletterzentrum Augsburg Landesleistungszentrum Bayern

Im Herbst 2021 wurde das Landesleistungszentrum in Augsburg als nächste DAV Kletterhalle mit einem Sturzsimulator ausgestattet. Auch hier kann seitdem die Sicherungskompetenz in verschiedensten Szenarien verbessert werden. Informationen über Inhalte und Termine zum Sicherungstraining am Sturzsimulator im Landesleistungszentrum Augsburg gibt es hier.

DAV Kletter- und Bouderzentrum Überlingen

Im Mai 2022 wurde der Sicherungssimulator im Kletter- und Boulderzentrum Volksbank Vertical montiert und zunächst die Trainer*innen in die Funktion und Bedienung eingewiesen. Das Fazit zum Simulator unter den Trainer*innen war einstimmig positiv. Schließlich bietet der Simulator eine hohe Wiederholungszahl an Stürzen und damit eine hohe Übungsintensität an. Und wann kann man beim Sichern schon über die Schulter schauen, wenn man selbst weiter oben an der Kletterwand unterwegs ist? Das Sicherungstraining ist seither fester Bestandteil im Kursprogramm des Kletter- und Boulderzentrum Volksbank Vertical in Überlingen und kann hier gebucht werden.

Der Simulator im Einsatz bei der Sektion Überlingen. Foto: DAV Überlingen

DAV Duisburg Klettergarten Emscherpark

Ende Juli 2022 wurde im Klettergarten „Emscherpark“ im Landschaftspark Duisburg-Nord der Simulator montiert. Auch hier hatten die Trainer*innen zeitnah die Gelegenheit, den Simulator und seine Möglichkeiten ausführlich zu testen und erste Ideen für die spätere Anwendung im Kurs auszuprobieren. Wer Interesse an einem Sicherungstraining hat, erkundigt sich am besten auf der Seite der Sektion Duisburg, wann der nächste Kurs stattfindet.

Kletterhalle des Sächsischen Bergsteigerbunds (SBB)

Die Kletterhalle des SBB wurde im Herbst 2022 mit einem Simulator ausgestattet. Mit 16 Meter Länge an der Außenwand kann sich die Kletterhalle über den bisher höchsten Simulator freuen. Auch hier fand eine Einweisung der Trainer*innen durch den Hersteller statt, bei der die vielen Einsatzmöglichkeiten in Theorie und Praxis ausführlich beleuchtet und durchgespielt wurden. Ihre Erfahrungen geben die Trainer*innen nun gerne in Kursen weiter. Hier informiert ein Blick in die Kursliste des SBB oder eine kurze Email an den Bergsteigerbund

DAV-Kletterzentrum Hamburg

Auch im hohen Norden steht nun ein Sicherungssimulator sowie ein gut eingewiesenes Team für das Training am Sturzsimulator in sicherer Umgebung bereit. Interessierte fragen bitte beim DAV Kletterzentrum per Email oder Telefon 040 / 60 08 88 66 nach Kursen.

KletterBar Münster

In der neu eröffneten Kletter- und Boulderhalle KletterBar, laut Homepage eine „einzigartige „WG“ zwischen DAV und einer privatwirtschaftlichen Kletterhalle“, steht ein weiterer Sturzsimulator. Für ein Sicherungstraining sprecht bitte das Team der KletterBar per Email oder Telefon 0251 38 34 85 35 an.