Deutscher Jugendcup Bouldern
Deutscher Jugendcup Bouldern. Foto: Michael Erfurt
Saisoneröffnung in Düsseldorf

Der 1. Deutsche Jugendcup 2024

Am 2. und 3. März ist es endlich wieder soweit. Die nationale Klettersaison geht in die nächste Runde! Erster Stopp dieses Jahr ist der Deutsche Jugendcup im Monkeyspot in Düsseldorf. In der Disziplin Bouldern treffen sich die stärksten deutschen Nachwuchsathlet*innen zum Kräftemessen in der Jugend C, B und A.

2018 war der Deutsche Jugendcup zum letzten Mal zu Gast im Monkeyspot in Düsseldorf. Frederike Fell, Lili Cornely, Chris Schweiger und Philipp Kuczora hießen damals noch die Gewinner*innen des Saisonauftakts. Wer aber 2024 am besten in das Kletterjahr findet, bleibt abzuwarten. Mit knapp 130 Starter*innen war der erste Wettkampf im Vorjahr stark besucht. Auch dieses Jahr dürfte die Nachfrage groß sein. Mit eigenständiger Jugend C, sowie dem Wegfall der Gesamtwertung in der Jugend A, wird die DJC Serie daher nicht nur für die jüngeren Jahrgänge interessant, sondern bietet auch Raum für eine frühe Spezialisierung hinsichtlich der Disziplinen.
Neue Herausforderungen also auch für die Routenbauer Manuel Wiegel, Marc Landgraf und Felix Buchmann unter der Leitung von Lars Bell? Am Ende werden die Ergebnisse zeigen, wie gut Coaches, Athlet*innen und Routenbau in die neue Saison finden.

Der Saisonauftakt 2023. Foto: Xaver Quintus

Zeitplan:

Erstmalig findet der DJC Bouldern mit eigenständiger Jugend C und daher auch zweitägig statt.

Samstag, 2. März - Jugend B & A

  • Quali Jugend B: 09:30 Uhr

  • Quali Jugend A: 13:30 Uhr

  • Finale Jugend B: 18:00 Uhr

  • Finale Jugend A: 19:00 Uhr

  • Siegerehrung im Anschluss

Sonntag 3. März - Jugend C

  • Quali Jugend C: 09:30 Uhr

  • Finale Jugend C: 14:30 Uhr

  • Siegerehrung im Anschluss

Der Zeitplan kann nach Meldeschluss geändert werden! Den detaillierten und aktuellsten Zeitplan gibt es wie immer auf Digital Rock.

Name Größe
Ausschreibung 139.88 KB

Starter*innen:

Noch stehen nicht alle Athlet*innen fest. Meldeschluss ist der 26. Februar. Im Anschluss sind die Starter*innen wie immer auf Digital Rock zu finden.

Ort:

Monkeyspot Düsseldorf
Schiessstraße 52
40549 Düsseldorf

Zuschauer*innen:

Der Eintritt zum Deutschen Jugendcup ist frei. Die Ergebnisse werden zeitnah auf der DAV Website und live unter Digital Rock veröffentlicht.

Der 2. DJC Bouldern 2022. Foto: thethreephotofriends

Themen dieses Artikels