Das Team.
Das Team. Foto: Leon Buchholz
Climbing Team Germany

Das Climbing Team Germany bei Mammut

Das Team freut sich zum neuen Jahr über neue Ausrüstung: Das Schweizer Outdoor- und Bergsportunternehmen Mammut ist seit 2024 neuer Ausstatter des Teams.

Mammut als neuer Ausrüster

Seit 2024 ist Mammut offizieller Ausrüstungspartner des Climbing Team Germany und stattet somit 65 Athlet*innen des DAV in den Disziplinen Lead, Boulder, Speed und Paraclimbing inklusive ihrer Betreuer-Teams mit Bekleidung und Taschen aus. Ebenso unterstützen sie die Deutschen Meisterschaften und mehrere regionale Kletter-Events des DAV mit Material und Ausstattung für Jury, Routesetter und Helfer*innen.

DAV x Mammut. Foto: Hannes Huch

Der Vertrag läuft erstmals bis Ende 2027, weitere Informationen zur Partnerschaft hier.

Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft

Zum Auftakt der neuen Partnerschaft waren die Athlet*innen am 26. Januar 2024 im Basecamp von Mammut in Wolfertschwenden zu Gast. Nach einer gemeinsamen Trainingsmaßnahme des Teams am Vortag trafen die Athlet*innen in aller Frische im Basecamp ein.

Auf dem Programm standen eine Unternehmenspräsentation und eine Werksführung, um das Unternehmen kennenzulernen, sowie Foto- und Videoproduktionen. Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Präsentation der neuen Kollektion.

Vorstellung der neuen Kader Kollektion. Foto: Hannes Huch

Mammut stellt dem Kader Bekleidung und Taschen für Wettkämpfe und Reisen zur Verfügung. Somit sind die Athlet*innen funktional und stylisch ausgestattet, wenn sie unter dem Climbing Team Germany bei Wettkämpfen antreten. Durch die Verknüpfung des DAV mit dem Bergsportspezialisten Mammut konnten die Umfeldbedingungen für das Team weiter verbessert werden, was an der Stimmung der Athlet*innen und Trainer*innen deutlich zu erkennen war.

Linus und Leander freuen sich über die neue Bekleidung. Foto: Hannes Huch
„Wir von Mammut freuen uns riesig über die Kooperation mit dem Nationalkader des Deutschen Alpenvereins. Uns verbindet über 300 Jahre Bergsportkompetenz. Natürlich fiebern wir auf die Olympischen Spiele hin und hoffen, dass wir den einen oder anderen Athleten in Paris sehen werden.”
- Sebastian Straub, Mammut Teamlead Marketing Dach

Gemeinsam mit dem DAV hat Mammut eine qualitativ hochwertige Kollektion designt, die den DAV und seine Kader gut repräsentiert.

Da das Thema Nachhaltigkeit für beide Parteien einen hohen Stellenwert hat, wurde dies auch bei der Kollektion berücksichtigt. Mammut dekarbonisiert die Emissionen der gesamten Kollektion, indem das ausgestoßene CO2 mit speziellen Maschinen der Atmosphäre entzogen und im Boden gebunden wird. Diese umweltfreundliche Maßnahme bestätigt den DAV darin, mit Mammut einen guten Partner gefunden zu haben, mit dem man neben dem Sport auch in Sachen Nachhaltigkeit auf einer Wellenlänge liegt.

Leander bei der Mammut Werksführung. Foto: Hannes Huch

Wie sich Mammut sonst für nachhaltige Themen einsetzt, kann man hier nachlesen.

Das olympische Kletterjahr ist gestartet

Mit der Einkleidung hat das Kletterjahr 2024 für das Climbing Team Germany nun endgültig begonnen.

Hannah beim Lead-Klettern. Foto: Hannes Huch

Stand jetzt sind bereits 30 Athlet*innen weltweit für die Olympischen Spiele qualifiziert. Unter ihnen befindet sich derzeit noch keine*r der deutschen Athlet*innen. Die letzte Chance, sich ein Ticket nach Paris zu ergattern, ist nun bei der Olympic Qualifier Series in Shanghai (16.-19. Mai) und in Budapest (20.-23. Juni).

Für das deutsche Team haben sich folgende Athlet*innen qualifiziert:

Speed Frauen: Franziska Ritter

Speed Herren: Leander Carmanns, Sebastian Lucke

Boulder & Lead Frauen: Hannah Meul, Lucia Dröffel, Sandra Hopfensitz, Roxana Wienand

Boulder & Lead Herren: Alexander Megos, Yannick Flohé, Yannick Nagel

Am Ende der Qualifikationswettkämpfe fahren pro Geschlecht 20 Athlet*innen im Boulder & Lead und 14 Athlet*innen im Speed nach Paris. Pro Land dürfen jedoch maximal zwei Athlet*innen pro Wettkampf an den Start gehen.

Themen dieses Artikels