Allgäu/Bayerisch Schwaben

Gebietsbeschreibung

Zwar hat das Allgäu, was das Sportklettern betrifft, nicht den Bekanntheitsgrad des Nördlichen Frankenjuras, dennoch gibt es hier eine Vielzahl interessanter Wände in allen Schwierigkeitsgraden. Eine geologische Besonderheit ist der Nagelfluh (Konglomerat-Gestein), der eine willkommene Abwechslung zum sonst vorherrschenden Kalk in diesem Gebiet darstellt. Die Felsen liegen zumeist nahe beieinander und wer einen längeren Fußmarsch auf sich nimmt, klettert vor einer beeindruckenden Kulisse. Die größten Ansammlungen von Kletterfelsen findet man rund um Füssen, bei Grünten, am Rottachberg und natürlich rund um den Hohen Ifen.

Das Allgäu ist geographisch nicht genau definiert. Es liegt zwischen Wangen im Westen und dem Lech im Osten. Nach Norden hin wird es in etwa durch die Stadt Memmingen begrenzt, wobei die Übergänge hier fließend sind. Klare Südbegrenzung ist der Bergkamm der Allgäuer Alpen. Der Begriff Allgäu setzt sich aus den althochdeutschen Worten "alb" und "göu" zusammen. Die Worte stehen für Bergwiese und Landschaft.

Das Allgäu liegt im Bereich der europäischen Hauptwasserscheide. Ein Teil der Gewässer entwässert ins Schwarze Meer, der andere Teil fließt letztendlich in die Nordsee. Im Osten gehört ein kleiner Teil des Ammergebirges noch mit zum Allgäu.

Den größten Gebirgsanteil haben natürlich die Allgäuer Alpen, die im Süden bis nach Österreich reichen. Der Bregenzer Wald bildet den westlichen Abschluss. Höchste Erhebung ist der Große Krottenkopf mit 2657m. Auch Mädelegabel und Hoher Ifen sind bekannte Gipfelziele. Dem Besucher bietet das Allgäu zahlreiche Sportmöglichkeiten. Berg- und Wintersport spielen traditionell eine große Rolle. Oberstorf ist als Austragungsort sportlicher Großereignisse bekannt, auch war Anderl Heckmair hier als Bergführer tätig. Neben Schloss Neuschwanstein locken zahlreiche Naturdenkmäler sowie die bäuerlich bodenständige Küche.

Zurück zur Felsinfo >

Kletterregelung

Die aktuellen Kletterregelungen für das Oberallgäu findest Du auf der Homepage der IG Klettern & Bergsport Allgäu. Für das Ostallgäu (Raum Füssen) bitte die Hinweise direkt bei den einzelnen Felsen beachten.

Bitte beachtet alle Kletterregelungen zum Schutz der Natur und zum Erhalt der Klettermöglichkeiten!

Blick auf die Südwand der Roten Flüh in den Tannheimer Bergen im Allgäu Foto: Pixabay / Hans

Kletterführer

Allgäuer Alpen inkl. Tannheimer Berge, Panico Verlag

Allgäu-Rock (Sportkletterführer Oberallgäu, Ostallgäu, Vils/Tirol, Tannheimer Tal, Känzele, Unterallgäu)

Themen dieses Artikels