Landschaft mit Fels im Vordergrund und herbstlich gelb bewaldeten Bergen, darüber ein bedrohlicher Himmel.
Herbst im Harz. Foto: AdobeStock
Von Alfelder Bergland bis Zittauer Gebirge

ABC der Mittelgebirge in Deutschland

Wir meinen ja: es ist recht verständlich, dass beim Gedanken an die Berge erst einmal Bilder der Alpen in den Kopf kommen. Schließlich sind die Alpen allgegenwärtig, ob nun in der Werbung oder als kunstvoll in Szene gesetzter Hintergrund in alten Gemälden und in zeitgenössischen Fotografien sowie als Kulisse von Filmen. Oder auch, weil im Deutschen Alpenverein mehr als 1,5 Millionen Mitglieder organisiert sind; hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl Deutschlands ist das jeder 60. Mensch hierzulande, bei dem "Berg" wohl immer auch ein Stück weit "Alpen" bedeutet.

(Fast) Immer nah: deutsche Mittelgebirge

Fakt ist aber auch: Nur für die wenigsten sind die Alpen so nah vor der Haustür, dass sich regelmäßig dorthin fahren lässt, sei es nun für Wanderungen, Klettertouren oder sonstige Erkundungen. Was aber in den allermeisten Regionen immer einigermaßen nah ist, ist ein Mittelgebirge. Deshalb sollen sie hier einmal gesammelt aufgeführt werden – direkt zu den Mittelgebirgen von A bis Z.  

Ein Gebirge ist ein Mittelgebirge, wenn …

Was ein Mittelgebirge ausmacht? Die Höhe. Im deutschsprachigen Raum gelten Gebiete als Mittelgebirge, wenn sie mindestens 200, manchmal sogar bis zu 1000 Meter aus einer Ebene herausragen. Absolut betrachtet erreichen die hiesigen Mittelgebirge in der Regel Höhen zwischen 500 und 1500 Meter.

Vielfältige Naturräume für vielseitige Aktivitäten

Wandern oder Mountainbiken? Klettern oder Kajaken? – Mittelgebirge beeindrucken durch unterschiedlichste Naturlandschaften, in denen sich so ziemlich jeder denkbare Outdoorsport ausführen lässt. Das Relief von Mittelgebirgen ist oft gerundet und damit weit weniger rau als das von Hochgebirgen. Doch immer wieder beweisen spektakuläre Formationen auch das Gegenteil: man denke nur an die außergewöhnlichen Felsnadeln im Elbsandsteingebirge oder eindrucksvolle Steilwände wie im Schwarzwald. Und weil weite Teile der Mittelgebirge seit Jahrhunderten (wenn auch dünn) besiedelt sind, sind auch die Einkehr und Übernachtung recht einfach zu organisieren, vereinzelt sogar in Hütten von Alpenvereinssektionen – so zum Beispiel die Saupsdorfer Hütte im Elbsandsteingebirge oder die Edelweißhütte im Fichtelgebirge.   

Im Elbsandsteingebirge: Die Saupsdorfer Hütte, ein vom Sächsischen Bergsteigerbund gepflegtes Umgebindehaus. Foto: Christian Walter

Die höchsten Mittelgebirge in Deutschland

Schnee abseits der Alpen gesucht? – Nicht erst, seitdem der Klimawandel deutliche Spuren hinterlässt, sind die folgenden Mittelgebirge allein schon wegen ihrer vergleichsweise hohen Gipfel besonders beliebt für alle Arten von Wintersport:

  • Schwarzwald (höchste Erhebung: Feldberg, 1493m)

  • Bayerischer Wald (höchste Erhebung: Großer Arber, 1456m)

  • Erzgebirge (höchste Erhebung auf deutscher Seite: Fichtelberg, 1215m; insgesamt: Klínovec/Keilberg, 1244m)

  • Harz (höchste Erhebung: Brocken, 1142m)

  • Fichtelgebirge (höchste Erhebung: Schneeberg, 1051m)

Alle Mittelgebirge kennenlernen

Auch du hast dich schon mal gefragt, wie viele Mittelgebirge es in Deutschland eigentlich gibt? Zwischen dem Norddeutschen Tiefland und dem Alpenvorland sind es mehr als vierzig. Je nach Lesart schwanken die Zahlen etwas, der Deutsche Verband für Landschaftspflege listet beispielsweise 44 deutsche Mittelgebirge auf. Gerade bei kleineren Bergzügen ist die Abrenzung nicht immer ganz klar, so werden beispielsweise auch der Flechtinger Höhenzug und die Haßberge, der Mainhardter Wald und der Reinhardswald mitunter als selbständige Mittelgebirge gezählt. Doch egal, ob eines mehr oder weniger, wer alle deutschen Mittelgebirge kennenlernen möchte, ist durchaus beschäftigt.

Hier, alphabetisch geordnet, die deutschen Mittelgebirge; für einige haben wir Touren zusammengestellt und weitere Infos parat:

Weitere Informationen

Neben dem Bergwetter für die Alpen stellt der DAV auch das Bergwetter für viele Mittelgebirge in Deutschland zur Verfügung.  

Themen dieses Artikels