Arial view auf das Dresdner Elbland, die Elbe schlängelt sich durch die bebaute, aber grüne Landschaft.
Stadtnah unterwegs: Blick ins Dresdner Elbland. Foto: ddpix.de (DML-BY)
Touren für zwischendurch oder länger

Stadtnah auf Tour

Rund um den eigenen Wohnort ist’s doch eigentlich auch ganz schön! – Ein Gedanke, der manchen irgendwann, mit zunehmender Lebenserfahrung kommt. Eine Aussage, die andere mit Blick auf Klimaherausforderungen ganz bewusst formulieren.

Auch wenn die Alpen kaum etwas von ihrer Strahlkraft verloren haben, so gibt es doch viele interessante Ecken in ganz Deutschland, auch unmittelbar vor der eigenen Haustür.

Wir alle brauchen irgendwann eine Extraportion Grün, wollen in der Natur Kraft tanken. Hierzulande leben inzwischen drei Viertel aller Menschen in dicht und mittelstark besiedelten Gebieten. Jede dieser Regionen wartet mit vielen Möglichkeiten auf, sich für eine Weile einfach mal auszuklinken. Nebenbei zeigt sich, dass Stereotype wie „Berlin sind hippe Bars und Touris“ oder „der Pott ist nur grau“ mehr als überholt sind. Und auch rund um vergleichsweise alpennahe Städte wie Stuttgart oder selbst München gibt es eine Menge mehr zu entdecken, als eben immer nur die Alpen.

Eine Auswahl für Auszeiten und Tourenempfehlungen für zwischendurch oder länger, immer aber rund um (Groß-)Städte in ganz Deutschland sind hier zusammengestellt für …

 

Themen dieses Artikels