220915_rohn_a7r2134.jpg
Das Präsidium ohne Worte

Sagen Sie jetzt nichts

Wir haben die Mitglieder des aktuellen Präsidiums und den Hauptgeschäftsführer gefragt: „Was verbindest Du mit Josef Klenner und seinem Wirken während seiner Präsidentschaft?“. Dabei haben wir uns von der Rubrik „Sagen Sie jetzt nichts“ aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung inspirieren lassen. Denn die Antworten haben uns die sieben Personen nicht mündlich oder schriftlich gegeben, sondern in Bildern.

Was verbindest Du mit Josef Klenner und seinem Wirken während seiner Präsidentschaft?

Melanie Grimm

Foto: DAV/Julian Rohn
Josef lebt für den DAV, er trägt den Verein im Herzen - das wird auch über seine Präsidentschaft hinaus so sein.
- Melanie Grimm, Mitglied des Präsidiums

Roland Stierle

Foto: DAV/Julian Rohn
Ob mit oder ohne einem Glas guten württembergischen Rotwein - Josef war immer ein wichtiger Gesprächspartner für mich - und eine angenehme Gesellschaft, egal wie früh oder spät die Stunde war.
- Roland Stierle, Mitglied des Präsidiums

Burgi Beste

Foto: DAV/Julian Rohn
Josef hat sehr viel für den Klettersport geleistet - für den Leistungssport und den Breitensport gleichermaßen und sich mit dafür eingesetzt, dass das Sportklettern eine olympische Disziplin wurde.
Als Führungspersönlichkeit war ihm absolut wichtig, die sehr stark differierenden Interessen im DAV unter einen Hut zu bringen und alle einzubinden - dafür steht für mich das Seil.
- Burgi Beste, Mitglied des Präsidiums

Manfred Sailer

Foto: DAV/Julian Rohn
Der nicht immer einfache Ausgleich zwischen Bergsport und Naturschutz - eine immerwährende Aufgabe für Josef und uns alle! Und jetzt kommt noch der Klimaschutz hinzu ...
- Manfred Sailer, Mitglied des Präsidiums

Jürgen Epple

Foto: DAV/Julian Rohn
Weitsicht und Ausgleich zwischen unterschiedlichen Positionen!
- Jürgen Epple, Mitglied des Präsidiums

Simon Keller

Foto: DAV/Julian Rohn
Für Josef hat die Jugend hohe Priorität, er hat uns als JDAV immer unterstützt. Wir hatten Freiräume, die wir auch für kritische Diskussionen nutzen konnten. Toll finde ich seine Haltung uns gegenüber - er hat immer vermittelt, dass die JDAV ein wichtiger und unverzichtbarer Teil des DAV ist.

- Simon Keller, Bundesjugendleiter und Mitglied des Präsidiums

Olaf Tabor

Foto: DAV/Julian Rohn
Ob Klimaschutz, Leistungssport oder Digitalisierung, Feierlichkeiten oder Krisen, Ehrenamtliche oder Hauptberufliche - Josef ist für alle, für jedes Thema, zu jedem Anlass erreichbar und präsent. Sein Engagement war und ist für den DAV von bleibendem Wert.
- Olaf Tabor, Hauptgeschäftsführer

Themen dieses Artikels