DAV-Kletterschein
DAV-Kletterschein Foto: DAV/Marisa Koch
Aktion Sicher Klettern

DAV Kletterscheine Indoor

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV 2005 die "Aktion Sicher Klettern". Wesentlicher Bestandteil sind die beiden Kletterscheine Indoor Klettern Toprope sowie Vorstieg. Sie sind der Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Die Kletterscheine können im Anschluss an einen entsprechenden Kurs im Rahmen einer Prüfung erworben werden.

Kletterschein Toprope

Für Kletterneulinge nach einem Kurs zum selbstständigen Topropeklettern. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.

DAV-Kletterschein Indoor Toprope. Quelle: DAV

Kletterschein Vorstieg

Für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat. Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegssichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung.

Auch Personen, die bereits klettern, aber keine Ausbildung genossen haben, können die Prüfung zum Kletterschein absolvieren und haben somit die Gelegenheit, sich sicherungstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Ein "Sicherungstraining" kann hier ausreichend sein für den "Vorstiegs-Schein".

DAV-Kletterschein Indoor Vorstieg. Quelle: DAV

Prüfung

Die Ausbildung und Prüfung zu den Kletterscheinen wird von den Sektionen, aber auch von Kletterhallen, Bergführer*innen und beim Klettern an Schulen angeboten. Fachkundige Trainer*innen nehmen die Prüfung ab. Die Absolvent*innen bekommen einen Ausweis, den Kletterschein, sowie eine ausführliche Broschüre mit den Inhalten der Ausbildung überreicht.

Die Kletterscheine sind eine Aktion mit freiwilliger Teilnahme ohne rechtliche Konsequenzen, vergleichbar mit Sport-Leistungsabzeichen anderer Verbände (z.B. Deutsches Sportabzeichen, Schwimmabzeichen). Sie sollen keinesfalls als "Führerschein" oder Legitimation gesehen werden. Auch der Anspruch, dass damit unfallfreies Klettern garantiert ist, darf nicht gestellt werden.

Wer kann die Kletterscheine abnehmen?

  • DAV Kletterbetreuer*in

  • DAV Trainer*in Sportklettern und DAV Trainer Wettkampfklettern

  • DAV Trainer*in C Alpinklettern

  • DAV Trainer*in C Bergsteigen bei erfolgreicher Teilnahme an Fortbildung Kletterschein Outdoor

  • staatl. gepr. Berg- und Skiführer*in, Heeresbergführer*in, Polizeibergführer*in

  • DAV Jugendleiter*in nur mit Aufbaumodul Sportklettern 1

  • Lehrkräfte mit einer staatlich anerkannten Fortbildung „Klettern im Schulsport“, die das Niveau DAV Kletterbetreuer*in erreicht. 

Hinweis: Der Partnercheck und viele weitere wichtige Inhalte zum sicheren Klettern gibt es auch im Buch Indoor-Klettern zum Kletterschein Toprope und Vorstieg und in der Absolventenbroschüre Indoor-Klettern.

Buch Indoor-Klettern zum DAV-Klettschein Quelle: DAV

Bestellung

Die Kletterscheine mit Broschüren können von den ausstellenden Sektionen, Kletterhallen, Bergsteigerschulen sowie von Schulen mit entsprechendem Kletterunterricht beim DAV bestellt werden.

Sektionen können die Kletterscheine nur über den Sektionen-Shop im DAV-Shop bestellen. Zum DAV-Shop

Andere Kletterhallen, Schulen und Bergschulen verwenden bitte das Bestellformular.

Fortbildungen

Als Weiterbildung zum Kletterschein Vorstieg dient das Sicherungsupdate, bei dem vertieft auf verschiedene Sicherungsgeräte sowie Sicherungs-und Sturztraining eingegangen wird.

Für alle, die auch gerne draußen klettern möchten, gibt es die Fortbildung Kletterschein Outdoor.

Themen dieses Artikels