Skitour im Hochgebirge
Immer sicher unterwegs in den winterlichen Alpen? Foto: DAV/Klaus Listl
Wissensplattform zu Schnee, Eis & Lawinen

Winter-schlau mit dem Snow Institute

Unter dem Namen „snow institute“ steht seit kurzem eine Online-Plattform zur Verfügung, die zentral alles notwendige Wissen zu den Themen Schnee und Eis sowie dem damit einhergehenden Lawinenrisiko vermitteln will.

„snow institute“ – was im ersten Moment recht theoretisch klingen mag, hat ein ganz praktisches und handfestes Ziel: Die Wissensplattform möchte die notwendigen Kenntnisse über Schnee und Eis vermitteln und dazu beitragen, die Zahl der Lawinenunglücke zu verringern.

Schnee – faszinierend und riskant

Eis, vor allem aber Schnee fasziniert wahrscheinlich nahezu jede*n; ganz gleich, ob man regelmäßig oder nur selten damit in Berührung kommt. Neben aller Faszination gibt es aber auch Risiken, die von dem gefrorenen Nass ausgehen. Mit dem „snow institute“ sollen das Bewusstsein für diese Risiken geschärft und die Eigenverantwortung gestärkt werden, vor allem auch unter jüngeren Winter-Begeisterten.  

Geballtes Wissen – kostenlos und unbezahlbar  

Auf der Website finden sich dazu die aktuellsten Lehr- und Lernmaterialien, die ein kompetentes Verhalten im Umgang mit Schnee vermitteln. Alle auf www.snow.institute bereitgestellten Unterlagen sind einheitlich, sie lassen sich kostenlos, unkompliziert ohne großen Aufwand herunterladen und vielfältig einsetzen – ob als Lehrmaterial beispielsweise für den Unterricht oder für Lawinenkurse, für das individuelle Lernen oder als Nachschlagewerk. Dazu werden unter anderem physikalische Hintergründe vermittelt, Tipps zu Ausrüstung, ebenso wie zu Planung und Vorbereitung einer Tour im freien, winterlichen (Ski-)Raum gegeben.     

Wichtig ist den Macher*innen, mit dieser zentralen Anlaufstelle für Schnee-Wissen anderen fachlich weniger fundierten oder gar falschen Informationen entgegenzuwirken. Federführend entwickelt hat die Website der Lawinenwarndienst des Landes Tirol und dabei mit der Bergrettung Tirol und dem Österreichischen Alpenverein zusammengearbeitet, ebenso wie mit insgesamt 28 Initiativen aus Alpenregionen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.      

Weitere Informationen

Hier geht’s zum snow institute.

Ergänzend eine Übersicht aller Lawinenwarndienste im Alpenraum.

 

Themen dieses Artikels