Nahaufnahme einer Gletscheroberfläche
Jürg Kaufmann ist bekannt für eindrucksvolle Gletscherbilder. Foto: Jürg Kaufmann
Projekt Glaciers Today

Gletscherschwund in Nahaufnahme

"Die Gletscher fungieren als riesige Thermometer unseres Planeten und zeigen uns unerbittlich die Auswirkungen des Klimawandels." Grund genug, sich ihnen in einem großangelegten Fotoprojekt zu widmen. Glaciers Today will die Veränderungen und den Rückzug der Gletscher infolge des Klimawandels über die nächsten zehn Jahre hinweg dokumentieren.

Seine Vision einer hochauflösenden Gletscherfotodokumentation setzt der Schweizer Fine Art Fotograf Jürg Kaufmann mit Echtzeit-Bildern von Piz Palü und Persgletscher, Teil der Berninagruppe im Oberengadin, um. Veröffentlicht werden diese alle 30 Minuten auf seiner Seite Glaciers.Today. Damit möchte Kaufmann Menschen für den Gletscherschwund und den Klimawandel sensibilisieren, einen authentischen Dialog fördern und motivieren, den Umgang mit den natürlichen Ressourcen nachhaltiger zu gestalten.

Mit Echtzeit-Aufnahmen will Fotograf Jürg Kaufmann auf den Gletscherschwund (hier am Piz Palü) aufmerksam machen. Foto: Jürg Kaufmann

Jürg Kaufmann ist bekannt für seine eindrucksvollen Naturbilder von Gletschergiganten und den Elementen Wasser und Eis. Und dies will er einsetzen, um die Geschichte dieser majestätischen Eisriesen zu erzählen, während sie sich unter dem Einfluss des Klimawandels verwandeln. Die Fotos sollen nicht nur Zeugnis für die Kraft und Erhabenheit der Natur sein; sie dienen als eindringliche Erinnerung an die Notwendigkeit, unser Verhalten zu ändern. Diese Botschaft wird umso wichtiger, wenn wir ein harmonischeres Zusammenleben zwischen Mensch und Natur anstreben. Veränderung tritt jedoch nicht nur im großen Maßstab auf. Sie beginnt mit jedem Einzelnen, der seine Rolle im größeren Zusammenhang des Klimawandels anerkennt.

Der Schweizer Fotograf Jürg Kaufmann bei der Arbeit. Foto: Jürg Kaufmann

Mit Piz Palü und Persgletscher ist noch nicht Schluss. Das Glaciers Today-Projekt soll weiterwachsen und noch mehr Gletscher einschließen. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schärfen und Daten sowohl für die breite Bevölkerung und Schulen als auch für wissenschaftliche Studien bereitzustellen. Infos zu den Möglichkeiten, das Projekt zu unterstützen, gibt es auf der Glaciers Today-Seite.

Themen dieses Artikels