Wer ist nicht gerne draußen unterwegs? Foto: Wolfgang Ehn
Wer ist nicht gerne draußen unterwegs? Foto: Wolfgang Ehn
Was du wissen solltest vor dem Schreiben

FAQ: Geschichten von draußen

Du möchtest wissen, wo du hier gelandet bist? Oder du hast selbst eine Geschichte zu erzählen? Ein paar grundlegende und wiederkehrende Fragen haben wir an dieser Stelle beantwortet.

Was du wissen solltest

1. Was sind die "Geschichten von draußen"?

Immer wieder schicken uns DAV-Mitglieder und andere Bergbegeisterte E-Mails mit tollen Geschichten und Erlebnissen von draußen in die Redaktion. Es sind Geschichten aus den Bergen oder anderswo in der Natur. Immer wieder steht der Wunsch im Raum, diese persönlichen Geschichten in einem der nächsten Ausgaben unseres DAV Panorama-Magazins abgedruckt zu sehen. Und immer wieder und schweren Herzens mussten und müssen wir absagen, da wir im Print-Magazin aus Platzgründen nur die allerwenigsten Texte veröffentlichen können. Mit der Online-Rubrik "Geschichten von draußen" schaffen wir eine Möglichkeit, all diese Geschichten und Erlebnisse dennoch zu teilen. Und alle, die lieber lesen als schreiben, finden hier Unterhaltung, Inspiration und vielleicht schon Planungsgrundlagen für die eigene nächste Tour.

2. Werden die Geschichten redaktionsseitig überarbeitet? 

Wir überarbeiten alle Texte, die wir veröffentlichen, redaktionell und behalten uns Kürzungen und kleinere Anpassungen vor. Auf inhaltlicher Ebene können wir für die Richtigkeit jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass nicht alle Geschichten für alle zum Nachmachen geeignet sind. Daher: Plane deine Touren bitte immer sorgfältig und pass sie dem eigenen Können an.

3. Was muss ich tun, damit meine Geschichte hier veröffentlicht wird? 

Sende einfach eine E-Mail mit den Infos oder sogar bereits mit dem fertigen Text an dav-panorama[at]alpenverein[Punkt]de. Die Redaktion prüft und meldet sich dann bei dir. Bitte hab Verständnis, dass nicht jede Geschichte veröffentlicht werden kann, da wir den Leser*innen eine abwechslungsreiche und gewinnbringende Auswahl bieten möchten.

4. Was sind die Voraussetzungen, die mein Text und meine Bilder mitbringen sollten?

Wir haben hier nicht den Anspruch, journalistische Meisterleistungen zu präsentieren. Es geht vielmehr darum, ein Gefühl des Erlebten zu vermitteln, Geschichten zu erzählen. Die Bilder sollten den Text begleiten, einen Eindruck der Tour/des Erlebnisses vermitteln und dürfen gern auch Personen beziehungsweise den Autor oder die Autorin enthalten. Wir haben einen detaillierten Leitfaden zusammengestellt, in dem du erfährst, wie dein Text und deine Bilder idealerweise aussehen.

5. Und was habe ich davon?

Ein Honorar können wir leider nicht bezahlen. Ruhm und Ehre ist dir auf alpenverein.de mit knapp 590.000 Visits pro Monat gewiss. ;-)

Wenn du jetzt noch Fragen, Anregungen oder Feedback hast, schreib uns jederzeit gerne an dav-panorama[at]alpenverein[Punkt]de.

Themen dieses Artikels