Symbolischer Spatenstich: Vier Männer pflanzen einen jungen Baum und posieren für die Kamera.
Gemeinsam fürs Herzensprojekt "Wir für unseren Wald": Der DAV Ludwigsburg pflanzt mit Unterstützung der Forstbehörde 8000 Bäume. Foto: DAV Ludwigsburg
Klimaschutzprojekt des DAV Ludwigsburg

8000 Bäume für den Stadtwald

Die DAV-Sektion Ludwigsburg hat es geschafft: Mehr als 8000 Bäume fürs Klima sind gepflanzt. In zahlreichen schweißtreibenden Einsätzen halfen Dutzende Freiwillige der Sektion und pflanzten in den zurückliegenden zwei Jahren für jedes der derzeit 7950 Mitglieder einen Baum. In der Hoffnung auf weiteren Zuwachs wurden es dabei im Stadtwald von Vaihingen im Landkreis Ludwigsburg vorsorglich sogar einige hundert Bäume mehr.

Die symbolische Pflanzung der vorerst letzten Bäume fand während eines gemeinsamen Waldfests am 22. April statt, dabei gab es prominente Unterstützung durch die Forstverwaltung und Politik.

Für die Sektion Ludwigsburg ist das Projekt „Wir für unseren Wald“ ein Herzensprojekt, das ihre Bemühungen um Klimaneutralität ergänzt: Die Idee dazu war 2019 spontan entstanden. In einem ersten Schritt führten die Freiwilligen, geleitet vom Sektionsvorsitzenden Roland Fischer, „Probearbeiten“ wie das Vorbereiten einer neu zu bepflanzenden Fläche oder die Entfernung tausender Wachstumshüllen durch. Diese Einsätze waren Basis für eine enge Kooperation mit der Forstverwaltung, während der die Sektion vor allem Tulpenbäume, Douglasien und Traubeneichen pflanzte – alles Baumarten, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommen sollten. Die Sektion Ludwigsburg wird sich mit Hege- und Pflegearbeiten noch auf Jahre engagieren und plant darüber hinaus waldpädagogische Aktivitäten. Beim Waldfest zeigte sich auch, dass das Projekt viele Sektionsgruppen und Mitglieder aller Altersgruppen zusammengebracht hat.

So groß sind die im Frühling 2022 gepflanzten Tulpenbäume schon. Foto: DAV Ludwigsburg

Themen dieses Artikels