Ehrenamtliche stellen sich vor - Wir sind DAV!

Ob Vizepräsident*in, Sektionsvorsitzende*r oder Jugendleiter*in: Wer sich im DAV engagiert, hat viel über seine Arbeit zu erzählen. Gemeinsam versetzen sie Berge! Zusammen sind wir DAV!

Ernst Schick Foto: Tobias Hase

Der Vizepräsident: Ernst Schick

„Neben Einblicken in Dinge, die sonst verborgen bleiben, und dem Kontakt zu vielen interessanten Menschen bringt ehrenamtliches Engagement auch eine persönliche Bereicherung.“

Seit über 25 Jahren ist der Diplomfinanzwirt Ernst Schick Fachübungsleiter für Skihochtouren, ins Funktionärswesen ist er mit dem Amt des Naturschutzreferenten seiner Sektion eingestiegen. Als Hüttenreferent steckte er ab 2015 viel Zeit und Energie in das Straubinger Haus und leitete als Vorsitzender bis vor kurzem die Geschicke der Sektion. Ernst Schick ist seit November 2022 DAV-Vizepräsident. Damit ist der Zeitaufwand für das ehrenamtliche Engagement deutlich gestiegen, als Bergsteiger muss er seine Zeit noch besser einteilen. Dafür öffnet das neue Amt Ernst Schick noch einmal den Blick auf die Gesamtheit des DAV und seine vielfältigen Handlungsfelder – für ihn eine spannende Aufgabe.

Roland Stierle, Mitglied des Präsidiums. Foto: DAV/Tobias Hase

Der heutige Präsident: Roland Stierle

"Es wird sich einiges ändern bezüglich des Ehrenamts"

Der Diplom-Ingenieur Roland Stierle (*1953) trat 1970 der DAV-Sektion Stuttgart bei. Über viele Jahre war er dort als erster Vorsitzender tätig, sein Engagement umfasste aber auch zahlreiche übergeordnete Positionen im Verband auf Landes- und Bundesebene. 2015-2022 war er Vizepräsident und setzte sich besonders für die Bereiche Hütten und Wege ein, koordinierte die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bergsport-Dachverband (EUMA), deren Präsident er ist. Auf der DAV-Hauptversammlung 2022 wurde er zum DAV-Präsident gewählt. Der folgende Artikel, in dem er über das Ehrenamt spricht, wurde im Jahr 2014 geschrieben.

Artikel über Roland Stierle (2014)

Wolfgang Arnoldt. Foto: privat

Der Vizepräsident: Wolfgang Arnoldt

 „Wir alle sind aufgerufen, die einzigartige alpine Landschaft zu erhalten, um auch kommenden Generationen die Möglichkeit des unverfälschten Erlebnisses am Berg zu geben.“

Natur- und Umweltschutz sind das DAV-Metier des Diplom-Agraringe­nieurs Wolfgang Arnoldt. Seit 2012 bis zur Wahl in das DAV-Präsidium im November 2023 war er stellvertretender Vorsitzender und Naturschutzreferent in sei­ner Sektion und hat dort bereits als Vorstandsmitglied für den Naturschutz relevante Themen durchgebracht. Dass sich mittlerweile im DAV einiges in Richtung nachhaltigem Bergsport getan hat, begrüßt Wolfgang Arnoldt, im Klimaschutz sieht er die nächste große Daueraufgabe.

Die Macherin: Barbara Ernst

"Wenn ich mitreden will, muss ich auch bereit sein, selbst Aufgaben zu übernehmen und die Dinge voranzubringen."

Barbara Ernst engagiert sich seit fast 20 Jahren ehrenamtlich beim DAV. Ab 2008 übernimmt sie das Amt der ersten Vorsitzenden des damaligen Niedersächsischen Landesverbandes für Bergsport im DAV. 2016 setzt sie mit der Gründung des Landesverbandes Nord für Bergsport einen Meilenstein im DAV. Ihr liegen besonders die Bereiche Klettern und Naturschutz, Wettkampfsport sowie Bildung und Ausbildung am Herzen.

Artikel über Barbara Ernst

Annika Quantz. Foto: DAV

Die Vizepräsidentin: Annika Quantz

„Zusammen haben wir ein großes Potenzial, die Dinge in der (JDAV-)Welt zum Positiven zu verändern.“

Seit  Herbst 2023 ist Annika Quantz Bundesjugendlei­terin und vertritt als Vizepräsiden­tin die Interessen der Jugend im DAV. Ihre Auf­gaben innerhalb der Bundesjugendleitung sind unter anderem die Interessensvertretung nach außen, etwa im Bundestag, das Thema Präven­tion sexualisierter Gewalt (PsG) sowie Kultur- und Erinnerungsarbeit, alle­samt Themen, die Annika am Herzen liegen. Der Weg in die Bundesgremien führte sie 2018 über die Bezirksjugendleitung von Schwaben in die Landes­jugendleitung Bayern, 2022 wurde sie zur Landesjugendleiterin gewählt.

Karl Bellm Foto: DAV Heidelberg

Der Hüttenreferent: Karl Bellm

„Jahrzehntelanges Engagement im Vorstand und mit 86 Jahren noch immer ein sehr aktives Mitglied: Das verdient eine besondere Würdigung!“ Dr. Ulf Gieseler, Erster Vorsitzender

Karl Bellm kümmert sich seit über 30 Jahren mit enormem persönlichem Einsatz um alle Belange rund um die Heidelberger Hütte in der Silvretta, dem einzigen DAV-Haus auf Schweizer Gebiet. Der Diplomingenieur plante und begleitete viele Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen. Betreut hat er auch viele Jahre lang alle Baumaßnahmen der sektionseigenen Wiedenbachhütte im Nordschwarzwald. Im Kletterzentrum „Vertigo“ ist er seit Jahren bei Reparaturen oder ähnlichem hilfsbereit zur Stelle. Seit 2023 ist Karl Bellm Ehrenmitglied der Sektion.

Marianne Konrad Foto: Andreas Schalber Fotografie

Die „Spätberufene“: Marianne Konrad

„Schaut euch in eurer Sektion um, was euch gefallen könnte und euch auch ein wenig am Herzen liegt. Und dann einfach ausprobieren – es ist leichter, als ihr denkt!“

Nach der Ausbildung zur DAV-Wanderleiterin ist die ehemalige Lehrerin seit 2021 Gruppenleiterin der Tölzer „Mittwochsgruppe“, einem Treff fitter Senior*innen (und Jüngerer). Besondere Freude bereitet es Marianne, gemeinsam mit dem Wanderleitungsteam den Tourenplan vorzubereiten und diverse Erfahrungen und Alternativen zu diskutieren.

Adolf Ballweg. Foto: DAV Oberland

Der Begleiter: Adolf Ballweg

„Mir geht es darum, das zu tun, was mir Spaß macht, und ich freue mich, wenn Menschen mich dabei begleiten.“

Adolf Ballweg leitet die Bergwandergruppe der Sektion Oberland. Seit 2008 wandert er regelmäßig in der Sektionsgruppe, 2015 übernahm er den Vorsitz. Sein Ziel ist es, andere Menschen für die Berge zu begeistern. Die Liebe zu den Bergen ist das eine, Adolf Ballweg setzt sich aber auch für eine nachhaltige Lebensweise ein. Am Wochenende meldet er sich regelmäßig als Pate beim Münchner Bergbus an, um auf der Fahrt in die Berge den Mitreisenden das Konzept hinter dem Bergbus zu erklären und natürlich auch Touren- und Einkehrtipps zu geben.

Bettina Grubr Foto: Kathrin Nozinski

Die Trainerin: Bettina Gruber

„Mein Herzblut hängt an dem Projekt, in der Sektion Inklusion zu leben!“

Im DAV ist Bettina Gruber seit 2018 aktiv, ehrenamtlich ist die Sonderpädagogin bereits seit ihrer Jugend engagiert. In ihrer Sektion ist sie Kletterbetreuerin und -trainerin. Die Idee, innerhalb der Sektion den Inklusionsgedanken einzubringen, war Bettina von Anfang an ein großes Anliegen. Aus einem Schnuppertag „inklusives Klettern“ – unterstützt von "Alpen.Leben.Menschen", dem Gemeinschaftsprojekt von Malteser Hilfsdienst und DAV – ist mittlerweile eine feste Gruppe entstanden.

Joachim Götzl Foto: DAV Oberland

Der Biker: Joachim Götzl

„Hab Mut zum Ehrenamt, in jedem schlummern ungeahnte Fähigkeiten!“

Als Trainer und Teamleiter MTB engagiert sich Joachim Götzl unermüdlich für „seinen“ Sport, als Beisitzer ist er außerdem das MTB-Sprachrohr in der Vorstandschaft. Eine seiner großen Aufgaben der vergangenen Jahre: die Realisierung der Günzburger Flow Forest Trails. Besonders schätzt er das Erlebnis in der Gruppe, das gute Miteinander und die Wertschätzung, die er über das ehrenamtliche Engagement erfährt.

Petra Buse Foto: privat

Die Digitale: Petra Buse

„Bringt in Sachen Ehrenamt ein wenig Geduld mit, denn manchmal dauert es ein wenig. Aber das Warten lohnt sich, denn Ehrenamt tut der Seele gut!“

Petra Buse ist beim Alpenverein sowohl hauptberuflich tätig als auch ehrenamtlich engagiert. Seit 2015 ist sie Mitglied im DAV Mülheim, seit 2016 leitet sie die Geschäftsstelle des DAV Duisburg, bei dem sie Gastmitglied ist. Seit 2018 ist sie Mitglied des Expertenkreises Mitgliederverwaltung im großen DAV-Projekt "alpenverein.digital". Was sie daran reizt? Dass es in diesem Bereich – wie generell im DAV – noch so viel gibt, was man auf den Weg bringen kann, weil Digitalisierung wichtig ist, und der Fokus auf Vernetzung liegt, ein ganz entscheidender Aspekt in einem großen Verein.

Raoul Taschinski Foto: Moritz Tapp

Bundesjugendleitung: Raoul Taschinski

„Ehrenamt? Anfangen. Spaß haben. Und im Zweifel die anderen fragen.“

Von Geburt an DAV-Mitglied, ist Raoul Taschinski klassisch in der Jugendgruppe der Sektion groß geworden und wurde erst Jugendleiter*in, dann Jugendreferent*in. Zum Klettern ging es in dieser Zeit jede Ferien nach Arco oder auch nach Österreich und Frankreich. Heute zieht es Raoul oft mit dem Zelt in den Norden, das eine oder andere Mal noch nach Arco oder einfach zum Boulderabend in die Kletterhalle. Seit vier Jahren ist Raoul Mitglied der Bundesjugendleitung, bildet seit September 2023 zusammen mit Annika Quantz die Doppelspitze der JDAV und ist damit auch im Verbandsrat des DAV vertreten.

Amelie Kühne Foto: privat

Die Abenteuerin: Amelie Kühne

„Habt den Mut und das Selbstbewusstsein, rauszugehen und die eigenen Träume zu verwirklichen!“

Mit der Familie ging es in den Fe­rien immer schon in die Berge, mit zwölf Jahren brachte der Spaß am Klettern Amelie Kühne in eine Klet­tergruppe ihrer Sektion. Das Trai­ning wurde intensiver und die Er­folge größer: 2018 gewann sie den Deutschen Jugend­cup im Bouldern (Nürnberg), 2019 im Leadklettern (München), und wurde Mitglied im Deutschen Jugendnationalteam. Als 2020 Mitglieder für das nächste Frauen­team des DAV-Expedkaders gesucht wurden, bewarb sich die Lehramtsstudentin mit Erfolg. Höhepunkt der mehrjährigen Ausbildung war 2023 die Abschlussexpedition nach Grönland mit einer Erstbegehung.

Arnold Kaltwasser Foto: Stephan Raabe

Der Schiedsrichter: Arnold Kaltwasser

„Was wären wir ohne die Freiheit, in der Natur sein zu dürfen? Sie zu erhalten ist ‚auch‘ eine Aufgabe des ‚Verwaltungsbergsteigens‘.“

Seit 25 Jahren ist Arnold Kaltwasser lizenzierter Schiedsrichter im Klettersport und bei nationalen wie auch internationalen Wettkämpfen im Einsatz. Für sein langjähriges Engagement wurde er 2024 von DAV-Vizepräsidentin Burgi Beste geehrt. In seiner Sektion ist er Beiratsmitglied im Fachbereich Klettern, auf Landesebene Vorstandsmitglied des Landesverbands Baden-Württemberg und auf Bundesebene Mitglied im DAV-Verbandsrat. Selbstverständlich ist der Wettkampfrichter und Trainer C Sportklettern Leistungssport auch selbst aktiver Sportkletterer und darüber hinaus mit allen Spielarten des Bergsteigens vertraut.

Martina Renner. Foto: privat

Die Netzwerkerin: Martina Renner

"Freunde, Freude, unvergessliche Erlebnisse sowie die Befriedigung, mit anderen etwas Nachhaltiges zu schaffen."

2002 wurde Martina Renner Mitglied in der DAV-Sektion München – wegen einer geplanten Hüttentour, aber auch um Gleichgesinnte zu finden. Nur drei Jahre später gründete die Juristin die Bergwandergruppe Berggenuss35plus, die sie bis heute leitet. Von 2008 bis 2022 war Martina Renner stellvertretende Vorsitzende der Sektion und saß darüber hinaus im Präsidialausschuss Natur und Umwelt.

Der Bergsteiger: Edgar Stenger

"Wenn man was macht, macht man’s richtig."

Edgar Stenger ist seit über 40 Jahren Fachübungsleiter Bergsteigen und leitet seither jedes Jahr zwei bis drei mehrtätige bis -wöchige Sektionstouren in der ganzen Welt - "überall wo's Berge hat" eben. Was ihn antreibt? Die Schönheit von Bergen und Natur zu vermitteln und die Freude der Gruppe über das Erreichte und Erlebte, wenn man wieder unten ist. Man ist als Team unterwegs, aber "wenn's gilt, werden klare Worte gesprochen" und manchmal auch eine Umkehrentscheidung getroffen.

Artikel über Edgar Stenger

Die Vernetzte: Claudia Ernst

"Traut euch, ein Ehrenamt anzunehmen! Und an die 'alten Hasen': Lasst Freiräume, dass sich Neue ausprobieren und den Verein weiterbringen können."

Im DAV ist Claudia Ernst „schon immer“ und sehr lange Jugendleiterin – seit 2013 auch im JDAV-Bundeslehrteam – und Ausbildungsreferentin in Karlsruhe. Mittlerweile gehen Beruf und ehrenamtliches Engagement Hand in Hand, Claudia ist als Bildungsreferentin bei der JDAV Baden-Württemberg angestellt und seit 2018 stellvertretende Vorsitzende des Landesjugendrings Baden-Württemberg.

Artikel über Claudia Ernst

Der Teamplayer: Fritz Gottwald

"Ich versuche alles auf möglichst viele Schultern zu verteilen."

Fritz Gottwald ist seit 1976 Mitglied in der DAV-Sektion Wasserburg am Inn. Über das Amt des Tourenwarts tauchte er in das Ehrenamt ein, war bald zweiter Vorsitzender und ist seit 1994 erster Vorsitzender der Sektion. Sein Rezept für funktionierendes gemeinsames Ehrenamt in der Sektion: Alle tragen einen Teil der Verantwortung. Die Aufgaben werden aber auf möglichst viele Schultern verteilt. "Dann sind die Pakete nicht zu groß, leistbar und machen Spaß!"

Artikel über Fritz Gottwald

Der Schatzmeister: Stephan Pfeiffer

Der Austausch mit den Gleichgesinnten über die Faszination „Berg und Sport“ ist eine der Triebkräfte meiner Vorstandstätigkeit.

Stephan Pfeiffer fand über Freunde und das Klettern in der Sächsischen Schweiz in den Alpenverein. Nachdem er sich zwei Jahre als Jugendleiter engagierte, ist er nun seit elf Jahren Schatzmeister der Sektion Bergfreunde Anhalt Dessau und zuständig für die Verwaltung der Finanzen und Mitglieder. Zudem widmet er sich der Sektionshütte in der Sächsischen Schweiz. In der Rolle des Schatzmeisters kann er berufliche Erfahrungen, die er in der Finanzverwaltung der Stadt Dessau gesammelt hat, in die Vorstandstätigkeit einbringen, baute jedoch auch sein Wissen im Gemeinnützigkeitsrecht aus. Manchmal wünscht er sich, dass die Sektionsangebote öfter genutzt, die Mitglieder stärker von ihrem Recht zur Gestaltung des Vereinslebens Gebrauch machen und ehrenamtliche Arbeit mehr gewertschätzt wird.

Artikel über Stephan Pfeiffer

Der Allrounder: Markus Schrader

"Bei strahlenden Kindergesichtern geht mir das Herz auf."

Seit 2002 ist Markus Schrader Mitglied bei der Sektion Weserland. Bereits drei Jahre später gründete er mit seiner Frau eine Familiengruppe. Später "rutschte" er in den Klettersport rein und betreut als Trainer C Sportklettern Breitensport eine Klettergrupppe. Später initiiert er den Bau eines künstlichen Boulderblocks in einer städtischen Anlage und hilft Schulen bei der Betreuung von Kletter- und Boulder-AGs. Und nicht zu vergessen, nebenbei betreut er das Sektionsheft und die Website.

Barbara Eichler. Foto: Barbara Eichler

Die Kämpferin: Barbara Eichler

"Von alleine ändert sich nichts. Bring den Mut auf, etwas verändern zu wollen."

Das Gute Gefühl und die Zufriedenheit, etwas für die Gesellschaft zu hinterlassen, treibt Barbara Eichler in ihrem Ehrenamt an. Fast 40 Jahre ist sie DAV-Mitglied, seit 1988 in der Sektion Lauf a. d. Pegnitz. Ein besonderer Schwerpunkt ihres Engagements, dem sie über mehrere Ämter nachkam, lag schon immer im Bereich Klettern und Naturschutz. Seit 2015 ist sie als Regionalvertreterin Nordbayern Mitglied im Verbandsrat des DAV.

Harald Platz. Foto: Harald Platz

Der Unermüdliche: Harald Platz

"Es ist ein schönes Gefühl, wenn man positive Reaktionen von Mitmenschen auf das Engagement bekommt."

Harald Platz war 29 Jahre lang erster Vorsitzender der Sektion Allgäu-Kempten. Zum Ehrenamt ist er schon als Kind gekommen: als Ministrant in einer Pfarrei, als Gruppenführer in der KJG, Elternsprecher in Kindergarten und Schule und als Vorsitzender im Förderkreis TV Großwallstadt. Besonders Spaß machte ihm der Umgang mit Menschen, die Möglichkeit, im Kreis mit Gleichgesinnten etwas zu bewegen und voranzubringen. 2023 verabschiedete er sich aus dem Amt.

Artikel über Harald Platz

Dr. Udo Rauch. Foto: Dr. Udo Rauch

Der Verdiente: Dr. Udo Rauch

„Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Udo Rauch ist beispielhaft und verdient unsere aller größte Anerkennung.“

30 Jahre lang war Udo Rauch erster Vorsitzender der Sektion Worms. Nicht nur das erfreuliche Sektionswachstum hat Udo Rauch vorangebracht, auch ein attraktives Touren- und Ausbildungsprogramm hatte er initiiert. In seiner Amtszeit wurde außerdem die Geschäftsstelle aufgebaut, die Wormser Hütte modernisiert und zwei Kletterwände in der Nikolaus-Dörr-Halle und der BIZ-Sporthalle installiert.

Zum ganzen Artikel über Dr. Udo Rauch

Der Erfahrene: Manfred Neuber

"Es macht Freude im Einklang mit der Natur Alpenvereinsziele zu verwirklichen"

Manfred Neuber ist seit Jahrzehnten passionierter Bergsteiger. In der Sektion Mainz engagiert er sich seit rund 20 Jahren als Hütten- und Wegewart und ist insbesonder für das hochalpine Arbeitsgebiet Pitztal zuständig. Das gemeinsame Bergerlebnis mit Sektionsfreunden hat für ihn einen hohen Stellenwert. Während er es schätzt, durch seine ehrenamtliche Tätigkeit Wissen im Bereich der Hütteninfrastruktur , Energie- und Abwasserversorgung sammeln zu können, sieht er das rücksichtslose Verhalten mancher Bergsteigenden gegenüber der Natur mit Sorge.

Artikel über Manfred Neuber

Die Vizepräsidentinnen Burgi Beste und Melanie Grimm und die ehemalige Vertreterin der Jugend Sunnyi Mews. Fotos: Tobias Hase

(Ehemalige) Vizepräsidentinnen: Burgi Beste, Sunnyi Mews und Melanie Grimm

Burgi Beste (links) und Melanie Grimm (rechts) sind Mitglieder des DAV-Präsidiums, Sunnyi Mews mittlerweile ein ehemaliges Mitglied. Teil des Präsidiums zu sein bedeutet: viel Zeit ins Ehrenamt investieren, eine große Verantwortung für den Verein tragen, aber auch etwas bewegen können. In der Panorama-Ausgabe 2/2019 erschien ein ausführliches Porträt der drei (ehemailigen) Vizepräsidentinnen, zum Internationalen Frauentag am 8. März sprechen sie über Führungspositionen, Gleichstellung und Vielfalt im DAV.

Interview mit Burgi Beste, Sunnyi Mews und Melanie Grimm