Die Neue Regensburger Hütte (2286 m) in den Stubaier Alpen in  Tirol, Österreich
Die Neue Regensburger Hütte (2286 m) in den Stubaier Alpen. Foto: DAV/Klaus Wüst
Vegetarische DAV-Hütten

Frisch aufgetischt!

Mit der Greizer Hütte im Zillertal und der Neuen Regensburger Hütte im Stubai starten dieses Jahr erstmals zwei DAV-Hütten in die Saison, die komplett auf vegetarische Verpflegung umgestellt haben. Warum? Das erzählen uns die Hüttenwirtsleute am besten selbst.

Christian, Neue Regensburger Hütte

Wir sind nicht nur auf der Hütte neu, sondern starten damit auch unsere erste Hüttensaison überhaupt. Die Entscheidung, die Hütte vegetarisch zu bewirtschaften entstand in erster Linie durch den Wunsch, regionale Lebensmittel – nach Möglichkeit direkt aus dem Stubaital – zu verarbeiten. Wichtig ist uns dabei auch, dass wir Produkte aus zertifizierten Biobetrieben anbieten. Mit der kurzen Lieferkette schaffen wir es, dass das Gemüse morgens noch auf dem Feld ist und abends schon auf den Tisch kommt.

Bei uns gibt es auch weder Cola noch Orangensaft, das passt nicht zu unserem Konzept, auf Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Emulgatoren usw. zu verzichten. Die Tiroler Küche hat eine sehr lange Tradition und ist bäuerlich geprägt, wobei Wiener, französische und italienische Einflüsse mit hineinspielen. Fleisch und Fisch gab es ohnehin nur an hohen Festtagen, ein großer Teil der Zutaten waren Mehl, Milch, Eier und Käse. Daher gibt es auf unserer Karte Knödelvarianten und verschiedene gefüllte Teigtaschen, aber auch kräftige Suppen und Eintopfgerichte, modern interpretiert. Ganz klar: Wir wollen niemanden bekehren, sondern laden unsere Gäste ein, die vielfältigen Möglichkeiten der vegetarischen Küche zu probieren.

Christian Tomaselli mit Familie - seit der Sommersaison 2023 bewirtschaften sie die Neue Regensburger Hütte. Foto: Christian Tomaselli

Neue Regensburger Hütte
Christian Tomaselli
Telefon: (während der Saison): +43 664 202 50 70
regensburgerhuette.at

Halie und Christian, Greizer Hütte

Auch wir starten in die erste Saison als Wirtsleute, zuletzt haben wir auf der Franz-Fischer-Hütte gearbeitet, der ersten vegetarischen ÖAV-Hütte. Wir sind überzeugt, dass der Fokus auf vegetarische Ernährung notwendig und gleichzeitig lecker ist. Mit dem DAV als Naturschutzorganisation ist eine Hütte der ideale Ort, um ein nachhaltiges Konzept umzusetzen. Und allein, dass es nun gleich zwei vegetarische Hütten gibt, zeigt, dass die Akzeptanz da ist. Auf dem Berliner Höhenweg sind wir quasi der „Veggietag“, Gäste fragen mittlerweile ohnehin vermehrt nach fleischlosen Gerichten. Und die, die gar nichts damit anfangen können, laden wir ein, zu uns zu kommen und sich überzeugen zu lassen. Frische, Geschmack, kurze Transportwege, Unterstützung der lokalen Landwirtschaft und Abwechslung: Regionale und saisonale Lebensmittel haben einen hohen Stellenwert bei uns, sie sind alternativlos. Wir wollen traditionelle Gerichte aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Bekannte Aromen und Gerichte, neu gedacht. Das Gröstl gibt es mit Gemüse und Schwammerln, Knödel auch mal vegan und Gulasch bereiten wir mit Kürbis und selbstgemachtem Paprikaöl zu.

Halie Ezratty und Christian Förtsch - die Hüttenwirtsleute der Greizer Hütte Foto: DAV Greiz

Neue Greizer Hütte
Halie Ezratty und Christian Förtsch
Telefon: +43 664 9972 1169
info@greizerhuette.at

Themen dieses Artikels