Zwei Menschen sitzen um einen Tisch. Man sieht eine Landkarte und einen Laptop.
Mit Hilfe des Tour-O-Mat wird die Tourenauswahl zum Kinderspiel. Foto: AdobeStock/Rawpixel Ltd.
Wo geht's hin?

Tour-O-Mat

Ist heute ein guter Tag für eine große Tour? Oder sollte ich doch lieber nur ein kleines Abenteuer in der Nähe angehen? Diese Fragen beantwortet unser Tour-O-Mat: Klick dich einfach durch und du bekommst Tipps für deine nächste Tour.

So geht's

Beantworte einfach die Fragen des Tour-O-Mat zu deinem Zeitbudget, den Präferenzen und deinem aktuellen Fitnesszustand und er gibt dir Tipps, wo deine nächste Tour hingehen könnte – und wie du sie findest. Viel Spaß!

"Maximiere deine Naturzeit"

Warum wir den Tour-O-Mat entwickelt haben? Wir denken: Möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen ist wichtiger, als für ein paar Momente am Berg eine lange An- und Abreise in Kauf zu nehmen. Das heißt nicht, dass du auf deine Sehnsuchtsziele verzichten musst. Aber: Nicht immer passen Zeit, Motivation, Fitness und Bedingungen zusammen. Unser Tour-O-Mat zeigt dir in diesen Fällen Alternativen auf – oder gibt dir grünes Licht, wenn wirklich Zeit für eine (Berg-)Tour ist.

Wenn du besonderen Touren und Orten wie Bergen und Mittelgebirgen den Raum gibst, den sie verdienen, hast du am Ende mehr davon – mehr Spaß, mehr Erholung und mehr Sicherheit: Wer gestresst und abgelenkt ist, begeht mehr Fehler. Die Reise- und die Naturzeit sollte also in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Wähle deshalb bewusst deine Ziele aus und genieße dort die Zeit – ohne Druck.

Die Zeit in der Natur zu maximieren ist übrigens auch ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Doch dazu hilft es, alte Gewohnheiten zu hinterfragen. Am Ende des Tages geht es doch darum: Sich zu erholen, eine schöne Zeit zu haben und ein Abenteuer zu erleben.