Burgruine Weißenstein bei Regen im Bayerischen Wald
Burgruine Weißenstein bei Regen im Bayerischen Wald, Foto: pixabay/Th G
Wandern & Mountainbike

Touren im Bayerischen Wald

Die wunderbare Landschaft des Bayerischen Walds bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wandern. Aber auch auf dem Mountainbike lässt sich die faszinierende Natur entdecken.

Zweifelsohne ist der Bayerische Wald eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands und bietet ein besonders vielfältiges Wegenetz. Zusammen mit dem tschechischen Nationalpark Šumava (Böhmerwald) bildet der erste Nationalpark Deutschlands mit 900 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas.


Bei einem Streifzug durch die Wälder kann der ursprüngliche Wald erlebt und mit etwas Glück wieder angesiedelte seltene Tiere, wie Luchse oder Fischotter in freier Wildbahn gesehen werden. Aber damit nicht genug: Bei der Besteigung von einem der vielen Gipfel wie Großer Arber (1456 m), Lusen (1373 m) oder Hirschenstein (1092 m) warten grandiose Ausblicke.

Spielt das Wetter mit? Hier gibt's das Bergwetter für den Bayerischen Wald.

Mehrtagestouren im Bayerischen Wald

Als eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands hat der Bayerische Wald auch für mehrere Tage einiges zu bieten. Wir haben euch die wichtigsten Infos zu einer der bekanntesten und einer weniger bekannten Tour zusammengefasst.

Den Goldsteig kann man auf der Süd- (knapp 350 Kilometer und 7400 Höhenmeter in 20 Etappen) oder auf der Nordroute (knapp 400 Kilometer und über 10.000 Höhenmeter in 22 Etappen) ablaufen. Bei beiden beginnt er im Oberpfälzer Wald, genauer in Marktredwitz, und endet in Passau. Nach der Goldgräberstadt Oberviechtach muss man sich dann aber für eine der beiden Routen entscheiden. Highlights des Goldsteigs sind unter anderem die romantische Burgruine Weißenstein, das Waldnaabtal, die Festspielburg Leuchtenberg und die Burg Trausnitz. Weitere Infos zur Südroute und zur Nordroute des Goldsteigs auf alpenvereinaktiv.

Der Name des Pandurensteigs hat seinen Schrecken inzwischen verloren – vor über 250 Jahren machten die Trenck’schen Panduren die Gegend noch mit ihren Krummsäbeln unsicher. Heute führt der 170 Kilometer lange Wanderweg in acht Etappen und über rund 2800 Meter in Auf- und Abstieg abwechslungsreich von Waldmünchen nach Passau. Auf der Strecke wandert man durch Naturschutzgebiete und Flusslandschaften, vorbei an Geotopen und historischen Städten und Burgen. Mehr Infos und die Route gibt’s auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick