Ein Teller mit einem viereckigen Stück Quark-Mohn-Kuchen mit Streuseln steht auf einem Holzpfahl vor Berglandschaft.
Diesen fantastischen Mohnkuchen von der Brunnsteinhüttte kannst du Nachbacken. Foto: Hans-Peter Gallenberger
Brunnsteinhütte

Mohnkuchen

Süß, frisch und lecker – Mohnkuchen. Diese kleine Leckerei gibt es auf der gemütlichen Brunnsteinhütte im wunderschönen Karwendel bei Mittenwald auf 1523m.

Die Hütte ist ein optimales Ausflugsziel für eine kleine Wanderung und ideal für Kinder. Der Hüttenwirt Hans-Peter ist seit mehr als 35 Jahren Hüttenwirt auf der Brunnsteinhütte, also ein echtes Urgestein. Er und sein Team haben ein enorm großes Umweltbewusstsein, deshalb ist die Hütte schon seit 2003 Teil der Initiative So schmecken die Berge. „Bei jedem Gericht kann ich dir sagen, woher was kommt“, sagt Hans-Peter. Hier oben werden so gut es geht nur regionale Produkte verwendet. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann gleich mit dem Backen beginnen.

Die Brunnsteinhütte, eine der ersten teilnehmenden Hütten bei der Initiative "So schmecken die Berge". Graphik: DAV

Was du brauchst (für ein Backofenblech ca. 40x32 cm):

Streusel: (Boden und Deckel)

800g Mehl

400g weiche Butter

200g Zucker

2 Eier

4 EL Vanillezucker

Mohnbelag:

400g Mohn

240ml Milch

160g Zucker

100g weiche Butter

4 Eier

Quarkbelag:

1,5kg Quark

400g Zucker

100g weiche Butter

4 Eier

2 Pck. Vanillepudding

Zitronenschale

Wie du es zubereitest:

  • Für den Mohnbelag den Mohn in 240ml Milch aufweichen, 100g weiche Butter, 160g Zucker und 4 Eier dazu geben und alles verrühren.

  • Für den Quarkbelag die 100g weiche Butter 400g Zucker, 4 Eier, 2 Pck. Vanillepudding, und 1,5 kg Quark verrühren. Zum Verfeinern noch etwas Zitronenschale hineinreiben.

  • Für die Streusel benötigt man 400 g weiche Butter, 200 g Zucker, 800 g Mehl, 4 Eßl. Vanillezucker und 2 Eier. Den Großteil als Kuchenboden verwenden, den Rest als Streusel oben drauf.

Terrasse der Brunnsteinhütte im Karwendel. Foto: DAV/Hans-Peter Gallenberger

Noch mehr Infos zur Hütte gibt es auf alpenvereinaktiv.com

Themen dieses Artikels