Die Schlernbödelehütte.
Die Schlernbödelehütte auf 1693m. Foto: Theo Daum
Schlernbödelehütte

Dem Schlern so nah...

...steht zu seinen Füßen die Schlernbödelehütte auf 1693m in einer kleinen Waldlichtung. Durch ihre reizvolle Lage im Naturpark Schlern-Rosengarten, direkt an den Wänden des Südtiroler Symbolbergs und abseits vom Trubel der Seiser Alm, wird sie bei Genusswandernden sehr geschätzt.

Von der Hütte auf das Wahrzeichen Südtirols

Der Normalzustieg führt in 1,5 Stunden von Bad Ratzes oberhalb von Seis auf die Schlernbödelehütte.  Etwas länger, aber gemütlicher, weil flacher, läuft es sich direkt von Kompatsch auf der Seiser Alm. Empfehlenswert auch der Geologensteig, man kann ihn über die Prossliner Schwaige „mitnehmen“. Die Abfolge der lokalen Gesteinsschichten wird hier in zehn Stationen erläutert, selbst säulenförmige Basalte und Kissenlaven lassen sich bestaunen. Die Besteigung des Schlern (2563m) selbst ist über den Normalweg oder etwas anspruchsvoller über den Gamssteig möglich. Vom Schlernplateau aus lassen sich wiederum Wanderungen zu weiteren Schutzhütten in den westlichen Dolomiten unternehmen. Die nahen Dolomitenwände der Burgstallwand, des Santner, des Mumelter Kopfs oder des Schattenkofel machen die Schlernbödelehütte zu einem tollen Ausgangspunkt für Klettereien. 

Auch für Kinder ist die Schlernbödelehütte ein lohnendes Ausflugsziel. Foto: Thomas Roetting / Sylvia Pollex

Kinderfreundliches Ausflugsziel mit feiner Küche  

Der nahe Spielplatz und die natürlichen Spielmöglichkeiten im Umfeld sorgen dafür, dass bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommt. Die Schlernbödelehütte nimmt an der Alpenvereins-Initiative "Mit Kindern auf Hütten" teil. Besondere Erlebnisbereiche für Familien mit Kindern sind die Wandermöglichkeiten auf den Schlern oder zur Seiser Alm, der nahe gelegene Klettergarten und unser Spielplatz, der die natürlichen Spielmöglichkeiten im Umfeld unserer Hütte ergänzt. Die Wirtsleute Verena und Erich bewirtschaften die kinderfreundliche Alpenvereinshütte seit 2015 und verwöhnen ihre Gäste mit typischen Südtiroler Gerichten, wie Südtiroler Gröstl, der absolute Hüttenklassiker Besonders beliebt ist dieses Jahr abends das "Muas" auf Vorbestellung, je nach Wunsch Schwarzplentenes oder mit Maismehl.  

Typisches Südtiroler Gericht auf der Schlernbödelehütte. Foto: Miriam Federspiel

Ersatz für das Schlernhaus 

Für die Sektion Bozen war der Verlust ihres Schlernhauses nach dem ersten Weltkrieg ein herber Rückschlag. Die stolze Unterkunft auf dem Hochplateau des Südtiroler Symbolberges wurde nicht nur wegen der grandiosen Aussicht in einmaliger Lage geschätzt und bewundert, sie war auch Zeichen der Bozner Vereinsstärke. Als sich nach der Neugründung des Alpenvereins Südtirol im Jahre 1946 abzeichnete, dass mit einer Rückführung des Schlernhauses nicht zu rechnen ist, wurde am sogenannten Schlernbödele unter den Schlernwänden der Bau einer Schutzhütte angeregt. Hier bestand bereits eine kleine Schwaige, die in jener Zeit als Kletter-Stützpunkt diente, geschlafen wurde damals noch im Heulager. Im Jahr 1958 konnten die ersten Bauarbeiten beginnen. Zunächst war lediglich eine Selbstversorgerhütte geplant, aufgrund der hohen Gästezahl wurde die Hütte allerdings bereits im Folgejahr bewirtschaftet. Die offizielle Einweihung der "Johann-Santner-Hütte am Schlernbödele" erfolgte schließlich 1961. Im Laufe der Zeit wurde eine Materialseilbahn errichtet und weitere bauliche Anpassungen durchgeführt.   

Im April des Jahres 1984 wurde die Schlernbödelehütte durch einen gewaltigen Lawinenabgang zerstört, an eine Sanierung war nicht mehr zu denken. Die Wiedererrichtung erfolgte gemeinsam mit der Sektion Schlern rund 80 Meter vom alten Standort entfernt. In kürzester Zeit schafften es die ambitionierten Sektionen, den etwas größeren Holzbau zu realisieren. Die Elemente wurden im Tal zusammengestellt, wieder zerlegt und per Helikopter zum Bauplatz transportiert. Die Einweihung der neuen Hütte fand am 15. Juni 1986 mit einer großen festlichen Feier statt.  

Die Schlernbödelehütte im Sommer. Foto: Miriam Federspiel

Wissenswertes und der Weg zur Hütte

Anreise per Zug erfolgt mit dem EC, IC oder Feccia Zügen bis Bozen oder Brixen oder mit Regionalzügen bis Waidbruck, von dort weiter mit dem Bus bis Seis. Mit dem PKW fährt man bis Seis, von dort mit Bus zum Parkplatz Bad Ratzes.

Weitere Informationen zu der Hütte, den Zustiegen und Touren gibt's hier.

Themen dieses Artikels