Hütte in grüner Almlandschaft mit Gipfeln im Hintergrund
Die Brixner Hütte im Sommer. Foto: Wolfgang Oberhofer
Brixner Hütte

Malerische Hütte am Pfunderer Höhenweg

Die Brixner Hütte (2282 m) liegt in einem von Almweiden charakterisierten Hochkar in den Pfunderer Bergen, den südlichen Ausläufern der Zillertaler Alpen.

Sie ist ein ideales Ausflugsziel für Familienwanderungen. Der Normalzustieg von Vals (Mühlbach) führt in 1,5 Stunden zunächst zur urigen Fane Alm (alternativ Taxi-Bus bis Fane Alm), dann durch eine ausgeprägte Klamm weiter hoch ins Innere Valser Tal, von wo aus die Hütte bald auszumachen und in weiteren 1,5 Stunden erreicht ist.

Der Normalzustieg von Vals (Mühlbach) führt in 1,5 Stunden zunächst zur urigen Fane Alm (alternativ Taxi-Bus bis Fane Alm), dann durch eine ausgeprägte Klamm weiter hoch ins Innere Valser Tal, von wo aus die Hütte bald auszumachen und in weiteren 1,5 Stunden erreicht ist.

Die Brixner Hütte ist außerdem Stützpunkt am Pfunderer Höhenweg, der in 5-6 Tagesetappen Sterzing mit St. Georgen bei Bruneck verbindet. Auch zum Bergsteigen gibt es mit den Gipfeln der Umgebung lohnenswerte Ziele, darunter etwa die Wilde Kreuzspitze (3132 m). Beeindruckend gestaltet sich die Rundwanderung zum Wilden See, einem Juwel unter den Südtiroler Bergseen.

Wer sich auf der Brixner Hüte zur Einkehr hinreißen lässt, wird mit regionaltypischen Gerichten und durchgehend warme Küche belohnt!

Das Hüttenwirtsteam rund um Alexa und Simon freut sich auf euer Kommen.

Weitere Informationen gibt es auf alpenvereinaktiv.com:

Themen dieses Artikels