Brettl sucht Belegschaft!
Brettl sucht Belegschaft!
Hütten-Allrounder*in

Ein vielseitiger Job mit Bergluft

Hinter einem erfrischenden Getränk, leckerem Strudel und warmen Schlafplatz stecken neben den Wirtsleuten auch viele fleißige Helfer*innen, die unsere Alpenvereinshütten am Leben und Laufen halten. Der meistgesuchte Job auf einer Hütte ist der*die sogenannte Allrounder*in. Wir klären hier die wichtigsten Fragen zum Arbeiten auf einer Alpenvereinshütte.

Was sind die Voraussetzungen bzw. was muss ich mitbringen?

Zeit, Enthusiasmus, Durchhaltevermögen, Flexibilität, Engagement, Humor, Spaß, Stressresistenz, Teamfähigkeit,... und die Bereitschaft sich auf ein "einfaches" Leben in den Bergen einzulassen! Kenntnisse im gastronomischen Bereich und/oder berufliche Hüttenerfahrungen sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Was sind die Aufgaben genau?

Je nach Hütte wird man je nach Bedarf und Können in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt: Service, Küche, Housekeeping, Schank usw. Konkret bedeutet dies, das man z.B. die Getränke- oder Essensbestellungen der Gäste aufnimmt, die Hütten-Schmankerl an die Tische serviert, den Kochlöffel in der Küche schwingt, die Zimmer bzw Lager sauber macht oder die Sanitäranlagen reinigt. Vorteil: man bekommt den besten Einblick in den Hüttenbetrieb und langweilig wird´s eher selten.

    Glas sucht Füller*in!

    Was kann man verdienen?

    Auf der Hütte selbst hat man in den meisten Fällen keine Unkosten. Das heißt der Lohn geht eins zu eins aufs Konto. Dazu kommen häufig Extras wie Übernachtungsmöglichkeiten im Tal, Gewinnbeteiligung oder Trinkgeld. Genaue Details zum Verdienst oder auch Versicherung während des Arbeitsaufenthalts könnt ihr direkt bei den Wirtsleuten erfragen.

    Wie bin ich untergebracht?

    Normalerweise wird das Hüttenpersonal in Personal-Einzel- oder Doppelzimmern untergebracht. Kost und Logis ist in den meisten Fällen frei. 

    Wie lange sollte man Zeit haben?

    Am besten eine durchgehende Saison. Stellen gibt´s nicht nur während der Sommermonate. Es gibt auch Hütten, die in der Wintersaison geöffnet haben. Kürzere Zeiträume sind teilweise auch möglich. Nachfragen bei den Wirtsleuten lohnt sich!

    Brot sucht Aufschneider*in!

    Gibts WLAN auf der Hütte?

    Das kommt auf die jeweilige Hütte an. Wenn der Hütte WLAN zur Verfügung steht, dürfen Mitarbeiter dieses (in den meisten Fällen) kostenfrei nutzen.

    Darf ich auch die umliegenden Gipfel erstürmen?

    Selbstverständlich. Wenn du Feierabend, eine Mittagspause oder einen freien Tag zur Verfügung hast, kannst du die Umgebung erkunden und dich vom Allrounder-Alltag erholen. Aber realistisch muss man schon bleiben, denn im Fokus steht das "Anpacken auf der Hütte" und nicht die alpinen Ambitionen. Die Hüttenwirtsleute geben gerne Auskunft über mögliche Touren und können bestimmt den ein oder anderen Geheimtipp in Hüttennähe geben!

    Wie kann ich mich bewerben?

    Am besten direkt bei den Hüttenwirtsleuten. Alle offenen Saisonstellen findet ihr auf unserer DAV Jobseite.

    Themen dieses Artikels