Arial view auf das Dresdner Elbland, die Elbe schlängelt sich durch die bebaute, aber grüne Landschaft.
Stadtnah unterwegs: Blick ins Dresdner Elbland. Foto: ddpix.de (DML-BY)
Grünes Sachsen

Dresden und Leipzig

Rund um Dresden und Leipzig lässt es sich wunderbar wandern und radeln. Bei Bedarf sogar in ziemlich bergiger Landschaft. Beweise gesucht? Dann mal die Frage beantworten, wo sich wohl die höchstgelegene Stadt Deutschlands befindet! Kleiner Tipp: nicht in Alpennähe.

Grünflächen und Badeseen

Unter den europäischen Großstädten mit dem höchsten Anteil an Grünflächen belegt Dresden einen der vorderen Plätze. Allein die Dresdner Heide umfasst knapp 6000 Hektar, ihr Wegenetz misst viele hundert Kilometer. Von ausgedehnten Spaziergängen bis tagesfüllende Touren: man muss die nähere Umgebung Dresdens nicht verlassen.

Das Leipziger Umland war bis Anfang der 1990er-Jahre Braunkohlerevier. Als der Abbau gestoppt wurde, ging es an daran, die Tagebaurestlöcher zu rekultivieren und das Umfeld zu renaturieren. Zum Glück für uns: heute sind im Leipziger Raum mehrere Seen entstanden, deren Wasserqualität als sehr gut eingeschätzt wird. Entlang der Ufer kann man wandernd oder radfahrend viele schöne Stunden verbringen.

Auf in die Berge

Wenn irgendwann sämtliche Wege in der nächsten Umgebung Dresdens und Leipzigs abgewandert und abgefahren sind, sind glücklicherweise auch das Erzgebirge sowie der hiesige Teil des Elbsandsteingebirges, die Sächsische Schweiz, nicht weit entfernt.

Im Erzgebirge findet sich die höchstgelegene Stadt Deutschlands: Oberwiesenthal, auf 915 Meter und direkt am Fichtelberg gelegen. Aus dem Luftkurort stammen einige erfolgreiche Wintersportlerinnen und -sportler.

Touren rund um Dresden und Leipzig

Themen dieses Artikels