150 Jahre DAV

Das Bergmagazin ALPIN über den Alpinismus

Zum 150. Geburtstag des Deutschen Alpenvereins unterhalten sich Redakteur*innen des Bergmagazins ALPIN über den Alpinismus: Was macht ihn aus, wie verändert er sich?

Lange Zeit waren Berge ein Hindernis – und keines, auf das man unbedingt hinauf wollte. Das hat sich aber spätestens in den letzten zwei Jahrhunderten grundlegend geändert: Pioniere des Bergsports erklommen einen Gipfel nach dem anderen. Und seit 150 Jahren setzt sich der DAV dafür ein, dass die Alpen für jeden zugänglich sind, der sie schätzt. Aber was macht den Alpinismus eigentlich aus? Welche Entwicklungen hat das Bergsteigen durchgemacht? Und welche Probleme bringt es mit sich? Diese Fragen begleiten das Bergmagazin ALPIN seit 56 Jahren. Chefredakteur Bene Benedikt sowie die Redakteure Robert Demmel, Andreas Erkens und Andrea Rudolf haben sich im Podcast darüber mit ihrem Journalistenkollegen Fabian Herrmann unterhalten.

Themen dieses Artikels