Zwei Wandernde genießen Aussicht am Berg
Wenn man beim Bergsport ein paar Dinge beachtet, kann man den CO2-Fußabdruck maßgeblich senken. Foto: DAV/Jens Klatt
CO2 einsparen im Bergsport

Ich packe meinen Rucksack...

Wie schwer ist mein CO2-Rucksack als Bergsportler*in? Wieviel sollte er eigentlich wiegen? Und was kann ich dafür tun? Auf dieser Seite sammeln wir Anregungen, wie du CO2 einsparen kannst.

Dass ein hoher Fleischkonsum dazu beiträgt, dass sich der CO2-Rucksack schnell füllt, ist inzwischen bekannt. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, wieviel Energie es kostet, wenn du im Winter Tomaten kaufst? Oder was eigentlich wirklich ökologisch verträgliche Outdoor-Kleidung auszeichnet? Und wie sieht es mit Mehrweg-Flaschen aus?

Hintergründe und Tipps

 

Mach's einfach gibt weitere Tipps.

Themen dieses Artikels