Zwei Auszubildende von Bergader lächeln in die Kamera während sie Fichten pflanzen.
Zufriedene Gesichter beim Aufforsten des Chiemgauer Bergwaldes. Foto: Bergader
„Spüre dich selbst“: Waldtag mit Bergader

Gute Laune trotz widriger Bedingungen

Im Rahmen der Kampagne „Spüre dich selbst“ wurde ein abwechslungsreicher Waldtag mit unserem Partner Bergader und dessen Auszubildenden veranstaltet.

Das Tagesprogramm bot einen spannenden und facettenreichen Mix aus Theorie und Praxis. Mit Fokus auf mentale und körperliche Gesundheit wurden zehn Auszubildende von Bergader dazu eingeladen, den Wald unter der fachkundigen Anleitung von Wald- und Gesundheitstrainerin Manuela Goerlich bewusst zu erleben. Ein weiterer zentraler Aspekt der Veranstaltung war die allgemeine Bedeutsamkeit und der Erhalt des Bergwaldes, der von Förster Christian Leitensdorfer thematisiert wurde.

Achtsamkeit im Wald

Mit verschiedenen Übungen zur Sinneswahrnehmung hat Manuela Goerlich den Teilnehmenden veranschaulicht, wie sie sich bewusst und achtsam in der Natur bewegen können. Ohne Ablenkung und vor allem ohne Stress konnte das interessierte Teilnehmerfeld den Wald samt seiner Tier- und Pflanzenwelt auf sich wirken lassen.

Nämlich kann sich ein bewusstes Eintauchen in den Wald nicht nur positiv auf die eigene Gesundheit auswirken, sondern auch die eigene Wertschätzung gegenüber dem Lebensraum Wald stärken.

Wald- und Gesundheitstrainerin Manuela Goerlich übt die Auszubildenden nicht nur in Achtsamkeit im Bergwald, sondern gibt den Teilnehmenden auch wertvolle Informationen zur heimischen Pflanzenwelt. Foto: DAV/Niklas Thein

Bäume für die Zukunft

Zusätzlich zu den faszinierenden Einblicken in das achtsame Erleben der Natur erhielten die Auszubildenden wertvolle geographische und geologische Hintergründe und konnten darüber hinaus aktiv zur Aufforstung der Chiemgauer Alpen beitragen. Unter der Anleitung des örtlichen Revierleiters Christian Leitensdorfer wurde im strömenden Regen zu Arbeitshandschuhen und Spitzhacke gegriffen und rund 200 Fichten-Setzlinge oberhalb der Gschwendtalm gepflanzt.

Christian Leitensdorfer von den Bayerischen Staatsforsten klärt die Teilnehmenden über die regionalen Bedingungen des Bergwaldes auf. Foto: DAV/Niklas Thein

Wir möchten uns bei allen Beteiligten unseres Partners Bergader sowie bei unseren Referent*innen, Förster Christian Leitensdorfer und Wald- und Gesundheitstrainerin Manuela Goerlich, für ihr engagiertes Mitwirken herzlich bedanken!

Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020

Als offizieller Partner des DAV im Bereich des gesundheitsorientierten Bergsports unterstützt die Privatkäserei Bergader die Kampagne „Spüre dich selbst“ zum Beispiel mit Rezeptvorschlägen für das nächste Bergabenteuer, Podcastfolgen rund um achtsamen Bergsport und noch vielen weiteren Themen und Inhalten.

Themen dieses Artikels