Im Alltag und in den Bergen

Die Bedeutung unseres Atems

Wir alle atmen und doch wissen die wenigsten, wie viel Potenzial in unserer Atmung steckt. Aber wie funktioniert die Atmung überhaupt und welche Vorteile hat es, wenn wir uns einmal aktiv damit auseinandersetzen? Und welche Rolle spielen das Atmen und der Sauerstoff genau beim Höhenbergsteigen?

Sportwissenschaftlerin und Yoga-Lehrerin Petra Zink sowie Deutschlands erfolgreichste Höhenbergsteigerin Alix von Melle plaudern aus dem Nähkästchen.

In dieser Folge erfahrt ihr

  • wie unser Atem funktioniert

  • wie bewusstes Atmen unsere Gesundheit beeinflussen kann

  • welche Rolle das Atmen beim Höhenbergsteigen hat

    • wo der Unterschied in der Höhe liegt

    • wie Akklimatisation funktioniert

    • worauf man beim Atmen achten kann