Gelbe Jacke an Kleiderbügel
So gut wie neu. Foto: Adobe Stock
Ausrüstungs-Check für die Wandersaison

Bist du noch ganz dicht?

Nach der letzten Tour vielleicht noch eine Nacht auslüften lassen und dann ab in den Schrank, was soll bei der Wanderausrüstung schon schiefgehen? An sich richtig, trotzdem schadet es nicht, die eigene Ausrüstung vor dem Start in die neue Wandersaison wieder fit zu machen.

Egal ob Schuhe, Jacke oder die Kletterausrüstung - es lohnt sich vor dem Start in die neue Saison alles nochmal genau zu überprüfen (Kletterausrüstung bitte regelmäßiger und öfter!).

Aber fangen wir erstmal von vorne an: Wie sieht das perfekte Wanderoutfit überhaupt aus? Hier geht es nicht um die Optik, sondern um die Funktion.

Das Outfit steht schon seit einigen Bergtouren? Dann schadet es nicht, sich um die treue Ausrüstung zu kümmern. Gerade bei wasserdichten Jacken und Hosen hilft es, sie ab und an neu zu imprägnieren. Damit sie auch weiterhin bei kleineren oder größeren Schauern ihren Dienst erfüllen können.

Mit dem Imprägnieren ist es aber noch nicht ganz getan. Wie für jede andere Kleidung, gilt auch für Bergbekleidung: Bei richtiger Pflege hält sie länger.

Tipps für die richtige Pflege:

Braucht es doch mal etwas "Neues" könnte auch, bevor enorme Summen investiert werden, ein Secondhand-Stück viel Freude schenken und Geld sparen.

Nach einem langen Winter freuen wir uns sicher alle auf den Start in die Sommer-Bergsaison. Dabei darf Sicherheit aber niemals vergessen werden. Gerade wenn es zum Klettern wieder raus an den Fels oder zum Bergsteigen in schwindelerregende Höhen gehen soll. Ein Blick auf die persönliche (Schutz-) Ausrüstung gibt Aufschluss über den Zustand des Equipments und schult das eigene Auge, um Problemstellen am Material schneller erkennen zu können.

Wann geht es denn jetzt los?!

Ist alles gecheckt, geprüft, gewartet und bereit? Na dann kann es ja losgehen! Aber bin ich selbst fit genug? Neben der Ausrüstung ist natürlich die persönliche Fitness ausschlaggebend für die ersten Touren im Frühling/ Sommer. Lieber kleiner anfangen und sich langsam steigern - klingt im ersten Moment platt, Selbstüberschätzung kann aber zur großen Gefahr werden.

Darum haben wir Tipps für ein aufbauendes Training nach den langen, oft weniger aktiven Wintermonaten gesammelt:

Aber jetzt, oder?

Wer es bis hier geschafft hat: Du bist schon fast bereit für den Start in die Saison!

Viel Spaß in den Bergen und gebt gut Obacht!