Waldweg mit lila Blumen
Achtsam. Foto: pixabay/Silviarita
Achtsamkeitsübung #3

Tempowechsel

Wie nehme ich meine Umwelt wahr? Die Übung Tempowechsel bietet neue Perspektiven und Raum für Entdeckungen.

(Dauer ca. 10 Minuten)

Die Teilnehmenden gehen eine festgelegte Wegstrecke von A nach B (ca. 100 m) in einem sehr schnellen Tempo. Dort angekommen werden die Teilnehmenden zum Ausgangspunkt zurückgeschickt und sie legen jetzt die Wegstrecke bewusst in einem sehr langsamen Tempo zurück. Am Ende der Übung wird gefragt, was sie bei schnellem und was sie bei langsamem Tempo auf ihrem Weg wahrgenommen haben.

Analogie zum Alltag herstellen: Wie nehme ich meine Umwelt wahr, wenn ich gehetzt und in steter Eile durchs Leben gehe? Was verändert sich in meiner Wahrnehmung, wenn ich den Rhythmus von schnellem zu langsamem Tempo wechsle?

Weitere Übungen zur Entspannung & Stressreduktion gibt es hier. Oder gesammelt im pdf unterhalb dieses Beitrags. 

Dateien

Name Größe
Handout Entspannung & Stressreduktion 92.51 KB